alle News

Treibgut

Tragische Unglücksfälle: gleich zwei Segelyachten ohne Skipper auf hoher See

Pascal Schürmann am 15.01.2008

Vor der US-Ostküste musste am vergangenen Wochenende ein Solosegler von seinem Boot abgeborgen werden, nachdem er sich schwer verletzt hatte. Und vor Hawaii entdeckte man jetzt die verlassene Yacht eines Mannes, der drei Monate zuvor von der kalifornischen Küste aus in See gestochen war.

Im Falle des englischen Skippers handelt es sich laut der "Times" um einen 61-Jährigen aus Chichester in West Sussex, der sich während einer Atlantiküberquerung das Becken gebrochen hatte. In Florida war er mit seiner brandneuen 37-Fuß-Yacht vom Typ Hunter Legend aufgebrochen. Nordöstlich der Bermudas kam es dann zu dem Unfall.

Kurios: Wohl, um nicht zu viel Wind um die Sache zu machen, rief er per Satellitentelefon im Pub seines Heimatortes an, statt einen Notruf abzusetzen. Der Kneipenwirt verständigte daraufhin die US-Coastguard.

Die Amerikaner organisierten binnen weniger Stunden die Rettungsaktion für den Verletzten. Per Hubschrauber wurde er von seiner Yacht abgeborgen. Er musste das 33.000 Dollar teure Schiff zurücklassen, das nun irgendwo auf dem Atlantik treibt. Sollte es in den Golfstrom geraten, könnte es durchaus sein, dass es auch allein seinen Weg nach England findet und dort irgendwann an die Küste getrieben wird.

Noch tragischer ist die Geschichte eines 42-jährigen Kaliforniers, von der die "Los Angeles Times" berichtet. Der hatte sich eine 30-Fuß-Yacht gekauft, mit der er trotz mangelnder Erfahrung alleine lossegeln wollte. Am 3. Oktober vergangenen Jahres legte er in Dana Point südlich von Los Angeles ab. Sein Ziel: das knapp 60 Seemeilen entfernte San Diego. Dort kam er nie an.

Stattdessen wurde nun sein Schiff mit gebrochenem Mast sowie Brandspuren über 2000 Seemeilen vom amerikanischen Festland entfernt vor der Küste Hawaiis von Fischern gefunden. Vom Skipper keine Spur. Die Polizei will jetzt herausfinden, ob ein Verbrechen vorliegt oder ob der Skipper Opfer eines Unglücks wurde.

Pascal Schürmann am 15.01.2008

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online