alle News
Trauer um Agostino Straulino

Der italienische Star-Segler starb im Alter von 90 Jahren

  • Christoph Schumann
 • Publiziert am 15.12.2004

Der größte Segler, den Italien hervorgebracht hat, wurde zwischen 1949 und 1956 acht Mal hintereinander Europameister in der olympischen Starboot-Klasse. Zweimal (1952 und 1953) krönte er die Saison mit dem Star-Weltmeistertitel, holte 1952 vor Helsinki olympisches Gold und vier Jahre später die Silbermedaille in Melbourne.

Diese Erfolgsserie mit seinem Vorschoter Nico Rode konnte er mit dem Nachfolger im Cockpit, Carolo Rolandi, nicht fortsetzen. 1960 reichte es im eigenen Land vor Neapel nur zum vierten Platz, wie auch vor Tokio 1964 in der 5,5-Meter-Klasse. Ein Jahr später übernahm der italienische Marineoffizier das Kommando des Großseglers "Amerigo Vespucci" und wurde im selben Jahr vor Neapel Weltmeister bei den 5,5ern. Die Siegesfeier an Bord des Großseglers, der im Hafen von Neapel lag, gilt als legendär.

Straulino ist trotz zahlreicher Einsätze auf Schulschiffen der Regattasegelei treu geblieben. 1971 segelte er das Transpac Race mit der "Corsaro II" und gewann 1973 den Eintonnerpokal vor Porto Cervo mit der "Ydra". Mit dem Wunderboot holte er sich schließlich auch den Sieg in der italienischen Fernwettfahrt Giraglia. Mitte der siebziger Jahre ging er als Admiral der italienischen Marine in den Ruhestand und lebte bis zu seinem Tod in Rom.

DSV-Präsident Dierk Thomsen (Kiel), lange Zeit Weltpräsident der Starboote, würdigte Straulino: " Er war mein Idol, ein stets bescheidener, feiner, zurückhaltender Mensch, hyperbegabt, ein genialer Segler und Vorbild. Alle hatten vor ihm Respekt, und dennoch war Straulino sehr beliebt. Er war ein Mensch, wie man ihn heute nur noch ganz selten findet, ein Starboot-Segler par excellence."


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Agostino StraulinoNachruf

Anzeige