alle News

TOP mit Top-Idee

Heute wird in Kiel ein Jugendboot mit neuem Konzept vorgestellt

Petra Krumme am 10.11.2005

Das Jugendsegelboot ist eine völlig neue Konstruktion, die speziell für die Bedürfnisse des Schülersegelns ausgerichtet ist.

Seine Entwicklung wurde mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein, des Unternehmers Dirk Lindenau, der Fachhochschule Kiel und des Segelzentrums der Christian-Albrechts-Universität Kiel im Rahmen des so genannten TOP Projekts realisiert (Technik, Organisation, Pädagogik).

Das 8,35 Meter lange Jugendsegelboot mit knapp 32 Quadratmeter Segelfläche am Wind basiert auf computeroptimierter Konstruktion. Es soll allen Schülern des Landes Schleswig-Holstein zugänglich gemacht werden. „Das Projekt ist eine außerordentlich gelungene, attraktive Kooperation zwischen Wirtschaft, Politik und Universitäten“, erklärt Dr. Robin Kähler, der Gesamtleiter. „Das Ergebnis kam durch das Zusammenwirken vieler engagierter Menschen zustande und ist wirklich so etwas wie ein Musterbeispiel.“

In das Boot passen acht Schüler und ein Trainer. Es ist unsinkbar und bietet eine hohe Stabilität mit breitem Decksgang und großem Freibord sowie gut geschützten Sitzplätzen. „Wichtig war uns der Fun-Faktor“, sagt Professor Andreas Meyer-Bohe von der FH Kiel, der für die technische Ausführung verantwortlich war, „und Spaß macht es immer, wenn es schnell wird.“ Besonders gut dürfte da ankommen, dass das Boot mit Doppeltrapez und Gennaker gesegelt werden kann.

Das Jugendsegelboot ist vollständig geprüft und zertifiziert vom Germanischen Lloyd.

Damit das Boot in Zusammenarbeit mit der Knierim-Werft produziert werden kann — als Grundstock sind zwölf Boote geplant —, wurde extra ein Unternehmen gegründet: die Yachtbau- und -design GmbH. Über den gemeinnützigen Verein „Schüler Segeln Schleswig-Holstein e.V. “sollen zusätzlich Spenden generiert werden.

Das Boot wird heute um 13.30 Uhr in Schilksee vorgestellt und getauft.
Weitere Infos unter www.schuelersegeln-sh.de sowie www.schiffbau.fh-kiel.de/html/aktuelles.html

Petra Krumme am 10.11.2005

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online