alle News

Tamms Schifffahrtsmuseum kommt

Vertragsunterzeichnung für neues Museum im historischen Kaispeicher B in Hamburg

Mareike Feldmann am 25.06.2004

Für Peter Tamm erfüllt sich ein großer Traum: Im denkmalgeschützten Kaispeicher B in der Hamburger HafenCity kann schon bald seine maritime Sammlung einziehen und als "Internationales Schifffahrts- und Marinemuseum" dem Publikum aus aller Welt präsentiert werden.

Am Donnerstag unterschrieben der Marinehistoriker und Verleger Tamm, Hamburgs Finanzsenator Wolfgang Peiner und Kultursenatorin Karin von Welck den Vertrag. Die Stadt Hamburg wird der "Peter Tamm sen. Stiftung" einmalig 30 Millionen Euro zur Verfügung stellen und das Grundstück mit Gebäude in der Speicherstadt für 99 Jahre unentgeltlich überlassen. Auch wenn keine weiteren öffentlichen Zuschüsse für das Museum freigestellt werden sollen, so bedeutet dieser Vertragsschluss doch die Grundsteinlegung für einen neuen Anziehungspunkt in der Hamburger Museumslandschaft. Für laufende Kosten hofft der Stifter auf privatwirtschaftliche Investoren.

Die Tammsche Sammlung umfasst mehrere tausend Schiffsmodelle, gut 50.000 originale Schiffspläne, Hunderttausende Schifffahrts-Briefmarken, dazu Urkunden, Logbücher bekannter Seefahrtsgrößen, Flaggen, Navigationsinstrumente, etwa 4.000 Gemälde, Aquarelle und Grafiken sowie über eine Million Fotografien. Dies ist das stolze Lebenswerk eines Sammlers, das Peter Tamm im Alter von sechs Jahren mit einem Wiking-Modell begonnen hatte. Mit der Zeit wurde daraus eine private Sammlungs- und Forschungsstätte.

In das Speicherhaus von 1878 ziehen nach Beendigung der Bauarbeiten außerdem Tamms Wissenschaftliches Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte, die dazugehörige Bibliothek und das Archiv mit ein. Im Nachbarhaus hat die Stiftung jetzt passende Räume gefunden. Das Werk des langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Axel Springer Verlags wird ein maritimes Glanzlicht in der neuen HafenCity sein.

Mareike Feldmann am 25.06.2004

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online