Rekordversuch
Stanley Paris erneut gescheitert

Von Florida nur bis nach Bermuda hat es der 79-jährige Solosegler geschafft, da musste er seinen Weltumsegelungsversuch erst unter- und schließlich abbrechen

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 04.12.2017
Stanley Paris Stanley Paris Stanley Paris

YACHT/Jen Edney Stanley Paris

Stanley Paris hat einfach kein Glück. Schon 2014 und 2015 wollte er als ältester Mensch einhand und nonstop um die Welt segeln. Beide Male scheiterte er und musste sein Vorhaben aufgeben. Abbringen ließ er sich indes nicht. Nach einem Jahr Pause machte er sich 2017 Mitte November mit seiner "Kiwi Spirit II" erneut auf den Weg. Von St. Augustine an Floridas Ostküste sollte es erst nach Bermuda und dann ohne Unterbrechung weiter um die Welt gehen. Bei seiner Rückkehr wäre er 80 Jahre alt gewesen – und damit der Älteste, der ein solches Vorhaben gemeistert hätte.

Hätte. Denn bei seinem diesmaligen dritten Versuch blieb er schon auf Bermuda hängen. Eine ganze Litanei technischer Probleme an Bord habe ihn zum Pitstop auf der Atlantikinsel gezwungen, schreibt er in seinem Blog. Nicht schlimm, gab er sich vorige Woche noch optimistisch, er würde halt von Bermuda aus einen Re-Start hinlegen und von dort seine Weltumsegelung in Angriff nehmen.

Dann aber erreichte ihn eine Hiobsbotschaft vom Word Sailing Speed Record Council, das seine Rekordfahrt verifizieren sollte. Ein erneuter Start von Bermuda aus, so die Regelwächter, wäre mit einer Weltumsegelung gemäß den Statuten nicht konform gegangen. Konkret: Die Route Bermuda–Bermuda um alle großen Kaps sei für eine Anerkennung als Weltumsegelung exakt 346 Seemeilen zu kurz.

Aus der Traum also für Stanley Paris. Der zog die Konsequenzen und erklärte nun auch seinen dritten Versuch für gescheitert. Ans Aufgeben denkt er jedoch einmal mehr nicht. Da es für einen Neustart von Florida aus in diesem Jahr zu spät sei, werde er halt im kommenden Herbst einen erneuten Versuch unternehmen. Dann ist er 80.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: EinhandKiwi Spirit IINonstopRekordfahrtStanley ParisWeltumsegelung

  • 3,00 €
    Kiwi Spirit
  • 3,00 €
    Kiwi Spirit II, Fast Cruiser 53
Anzeige