Führerscheine
Sportbootschein vom Automobilclub

Konkurrenz für die Dachverbände der Segler und Motorbootfahrer – der Sportbootführerschein wird jetzt auch vom ADAC geprüft und ausgestellt

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert vor 8 Jahren

YACHT/B. Andersch Droht nun auch das Aus für das Papier-Zertifikat? Sportbootführerschein im altbekannten Look

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) wurde vom zuständigen Ministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) mit der formellen Erlaubnis ausgestattet, den Sportbootführerschein Binnen und See auszustellen. Dass sich der nach eigenen Angaben im Mitgliedermagazin "ADAC-Motorwelt" "größte Wassersportverein Europas" um dieses im juristischen Sprachgebrauch Beleihung heißende Recht bemüht, war schon länger bekannt (wir berichteten ausführlich in der gedruckten YACHT).

Der ADAC ist damit neben dem Deutschen Segler-Verband und dem Deutschen Motoryachtverband die dritte Organisation, von der die Prüfungen abgenommen und das Führerscheindokument ausgestellt werden darf. Vom ADAC wird bereits angekündigt, es sollen vereinfachte Prüfungen sowie ein Führerschein im Kredikartenformat angestrebt werden. Auch wolle man auf eine Qualitätskontrolle bei der Ausbildung hinwirken.

Einfachere Prüfungen?

Insbesondere die Forderung vereinfachter Prüfungen überrascht, da die Fragenkataloge zu den amtlichen Sportbootführerscheinen im vergangenen Jahr neu gefasst und die Prüfungsbögen auf das vermeintlich einfachere Multiple-choice-Verfahren umgestellt worden sind.

Der ADAC geht von einer "Vereinfachung des Einstiegs in den Bootssport" aus und zitiert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer mit den Worten "Wir wollen dem Wassersport neue Impulse geben und noch mehr Menschen dafür begeistern."

Nach Informationen von YACHT online ist zu erwarten, dass sich nun auch weitere Organisationen, wie etwa der TÜV oder die Dekra, um die Beleihung bemühen werden.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: ADACDMYVDSVFührerscheinFührerscheinwesenprüfungsegelscheinSportbootführerscheinTopnews11_2013

Anzeige