Seenotrettung

Spektakuläre Kiellegung der "Hamburg" in Hamburg

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat ihren jüngsten Neubau mit einer besonderen Prozedur auf den Weg gebracht

Uwe Janßen am 01.04.2019
Kiellegung "Hamburg"
Die Seenotretter

Am Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt herrschte ein enormes Gedränge. Unzählige Zuschauer, darunter Prominenz aus allen Bereichen des Wassersports und der Seefahrt, verfolgten eine spektakuläre Projektion auf der Binnenalster,  ein Showprogramm an Land und eine ganz besondere Prozedur: die Kiellegung des jüngsten Neubaus der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). 

Ungewöhnlich war vor allem der Ort der Veranstaltung. Üblicherweise versammeln sich zu solch einer Kiellegung ein paar Eingeweihte in einer Werfthalle, diesmal hingegen kam die erste Sektion des Schiffs aus der Werft in die Öffentlichkeit – ein Teil des Spantengerüsts wurde von der Fassmer-Werft an der Weser in die Hamburger Innenstadt verholt.

Kiellegung "Hamburg"

Großer Andrang am Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt

Höhepunkt des Abends war das Einbringen der Ehrenmedaille des Hamburger Senats, des Admiralitätsportugalesers, durch die NDR-Moderatorin Anke Harnack in eine Nut am Rumpf, wo der Glücksbringer gleich eingeschweißt wurde. Sie wird den Kreuzer, der im kommenden Jahr auf den Namen „Hamburg“ getauft werden soll, auf allen Einsätzen begleiten. 

Die öffentliche Präsentation verfolgte insbesondere auch den Zweck, Gelder für den Bau zu akquirieren. Die DGzRS hat zur Finanzierung des Kreuzers eine Aktion namens "Spendemanöver" initiiert. 

Der 28 Meter lange Kreuzer wird ab 2020 in Borkum stationiert werden. Dort löst er die „Alfried Krupp“ nach 32 Dienstjahren ab. 

Der nächste Besuch der „Hamburg“ in Hamburg ist bereits geplant. Ihre Taufe soll am 19. April 2020 an der Elbphilharmonie stattfinden.

Uwe Janßen am 01.04.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online