Das Video zeigt den G4, wie er bei frischem Wind ohne zu grüßen an deutlich größeren Konkurrenten auf seinen Flügelschwertern vorbeirauscht. Wenn so die Zukunft des Fahrtensegelns aussieht, muss sich um Segelnachwuchs wohl niemand mehr Gedanken machen.
Doch dann der Dämpfer. In einer Bö kann das Großsegel nicht schnell genug geöffnet werden, auch das Loswerfen der Genua hilft nichts mehr. Der Kat kentert, die Crew purzelt vom hoch aufragenden Luvschwimmer ins Wasser, in die Takelage. Dann kentert der Kat durch. Offenbar gibt es keinen Kenterschutz im Masttopp. Das Ende einer rauschenden Wettfahrt. Aber es sind nur ein paar Latten gebrochen.
Gunboat G4
Gunboat G4
Die Zukunft des Fahrtensegelns? Da ist wohl noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig, um auch unerfahrenere Crews auf dieses Carbongeschoss loszulassen.
Der Cat in Action – ohne Kenterung