alle News

Speed-Spezial

15 Seiten Spezial über die Welt der Geschwindigkeit

Carsten Kemmling am 07.03.2005

"Abgehoben! Die Jäger der Zeit"

Es tut sich was in der Speed-Szene. Die Surfer haben nach elf Jahren den Rekord von den Seglern zurückgeholt und auf 46,82 Knoten geschraubt. Die 50-Knoten-Marke steht kurz vor dem Fall.

Das Speed-Spezial erklärt, wo die physikalischen Grenzen liegen, wie die futuristischen Rekordkonstruktionen funktionieren, warum die Motten fliegen - die Mega-Kats aber nicht noch größer werden.

Es gibt viele Ideen, wie die Geschwindigkeit auf dem Wasser erhöht werden kann. Die Surfer sind zwar zurzeit die Schnellsten (Rekordlauf im Internet(MPEG-Video, ca. 10 MB)), aber ihre Technik ist nahezu ausgereizt. Sie sind so schnell, weil sie ihre Geräte bei über 50 Knoten Windgeschwindigkeit noch beherrschen.

Deutlich effektiver sind Filigran-Konstruktionen, wie der langjährige Rekordhalter "Yellow Pages". Das australische Design stellte den Rekord, der elf Jahre lang Bestand hatte, bei 19 Knoten Wind auf.

Sein Nachfolger "Macquarie Innovation" war kurz davor, das gleiche Kunststück zu schaffen, als er im November 2004 einen Tag nach dem Rekordsurfer auf die Speed-Piste ging. Aber der überdimensionale Gleiter zerlegte sich bei einem spektakulären Crash in seine Bestandteile.

Andere futuristische Konstruktionen sind auf dem Weg, die 50 Knoten zu knacken. Das Problem: notorischer Geldmangel. Aber die Szene rückt immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Und das lässt die Budgets wachsen.

Allerdings stellt sich den Speed-Piloten eine natürliche Grenze in den Weg: die physikalischen Phänomene der Kavitation und Ventilation. Nahe der 50 Knoten beginnt das Wasser an den Schwertern, Finnen und Rudern zu sieden. Die Folge sind Strömungsabrisse. Das Überwinden dieser Hürde gleicht dem Durchbruch durch die Schallmauer.

Carsten Kemmling am 07.03.2005

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online