Yrvind
"So mag ich es!"

Vier Wochen nach seinem Start in Irland steht der 79-jährige Schwede mit seinem Micro-Segelboot kurz vor den Azoren. Der ersegelte Schnitt beträgt 1,4 Knoten...

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 29.06.2018
"So mag ich es!" "So mag ich es!" "So mag ich es!"

YACHT/N. Krauss "So mag ich es!"

Seit seinem Start Ende Mai hat der schwedische Kleinstbootsegler Sven Yrvind sich mehrfach von Bord gemeldet und über seine Erfahrungen mit dem Eigenbau "Exlex" berichtet, den er zurzeit auf einer Nonstop-Reise nach Neuseeland ausgiebig testen will. Ob er tatsächlich ohne Zwischenstopp dort ankommt, ist noch völlig offen.

Fahrt als Test für neue Boote

"Das Boot soll getestet werden, nicht ich", sagte der Grandseigneur der Micro-Segler-Szene, der bis heute den Weltrekord für die Kap-Hoorn-Rundung im kleinsten Segelboot hält, vor der Abreise. Trotz seines hohen Alters will Yrvind die Fahrt als Experiment mit etlichen Design-Ideen verstanden wissen, die er später an einem weiteren Eigenbau umsetzen möchte.

YACHT/N. Krauss Der schwedische Kleinstbootsegler Sven Yrvind, geb. Lundin

Eine davon ist sein neuartiges Rigg, über welches er bereits im ersten Report von Bord berichtete, dass sich das Boot dadurch auf allen Kursen selbst steuere. Auch der runde Bug habe sich bereits bewährt, schreibt Yrvind, die Bewegungen, wenn das röhrenartige Fahrzeug in die Atlantikwelle eintauche, seien angenehm.

Starkwind und Fischer

Nautisch wurde Yrvind bereits gefordert. Starkwind in Höhe der Biskaya und zahlreiche Fischereifahrzeuge auf seinem Kurs machten das Segeln, selbst im Schneckentempo, zur schwierigen Aufgabe. Die Navigation erledigt er mit einem iPad, Strom liefern Solarzellen.

Sorge über die Geschwindigkeit

Das Segeln sei herrlich, schreibt Yrvind in seiner letzten Nachricht, er befinde sich nun endlich in der Region dauerhaft sonnigen Wetters. Einzig die Durchschnittsgeschwindigkeit mache ihm Sorgen. Kalkuliert habe er mit zwei Knoten, erreicht habe er bisher lediglich 1,4. Sein Fortschritt ist auf dem Tracker zu sehen.

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: ExlexLundinSegelkanuSven LundinSven YrvindYrvind

  • 3,00 €
Anzeige