Seite 1: Abenteuer
Selbstbau-Mini für große Reisen und Regatten

Im 5,80 Meter kurzen Booten allein über den Atlantik und um die Welt – das ist das neue Regatta-Konzept von Don McIntyre, dem Veranstalter des Golden Globe Race

  • Kristina Müller
 • Publiziert am 02.03.2020
Don McIntyres neueste Vision ist ein 5,80 Meter langes Selbstbau-Sperrholz-Boot Don McIntyres neueste Vision ist ein 5,80 Meter langes Selbstbau-Sperrholz-Boot Don McIntyres neueste Vision ist ein 5,80 Meter langes Selbstbau-Sperrholz-Boot

SUIJUAN ZHOU Don McIntyres neueste Vision ist ein 5,80 Meter langes Selbstbau-Sperrholz-Boot

Es mag ein wenig wie ein verfrühter Aprilscherz klingen, doch dem australischen Weltumsegler und Segelabenteuer-Enthusiasten Don McIntyre sind Projekte wie dieses durchaus zuzutrauen: Wie er am heutigen Montag bekannt gab, will er eine neue Bootsklasse ins Leben rufen, die Class Mini 5.80. Mit diesem neuen Bootstyp, einem 5,80 Meter kurzen Selbstbau-Boot aus Sperrholz, sollen künftig Hochseeregatten auf dem Atlantik und sogar um die Welt gesegelt werden. Schon im Herbst 2021 soll es parallel zum Mini-Transat über den Atlantik gehen, drei Jahre später sogar um die Welt.

Große Pläne für kleine Boote

PPL Don McInytre segelte selbst bei der BOC Challenge 1990/91 solo um die Welt. Heute organisiert er Retro-Regatten

Mit der Initiative will McIntyre "große Abenteuer auf kleinen Booten" ermöglichen und vor allem bezahlbar machen. Ein Bauplan soll etwa 300 Euro kosten, das Boot soll aufgrund der einfachen Sperrholzkonstruktion schnell und einfach zu bauen sein.

"Ich liebe kleine Boote wegen ihrer Einfachheit und ihres puren Abenteuers", sagt McIntyre. "Aber ich habe keine Ahnung, ob Segler von dieser neuen Entwicklung begeistert sein werden. Ich bin es auf jeden Fall. Wir hoffen, dass Boote auf der ganzen Welt gebaut werden, und wenn dies passiert, werden wir nationale Verbände und lokale Rennen unterstützen!"

Pläne für die ClassMini 5.80

4 Bilder

Pläne für die ClassMini 5.80

Eine Mitgliedschaft in der neuen Class Mini 5.80 werde für jeden Selbstbauer obligatorisch sein und soll 35 Euro pro Jahr kosten.

Zurück zum Minimalismus

Der Australier greift mit seiner Idee den einstigen Gedanken des Mini-Transat auf, jener legendären Regatta über den Atlantik, bei der alle zwei Jahre rund 80 Einhandskipper und -skipperinnen weitestgehend ohne Kontakt zur Außenwelt über den Atlantik segeln.

  • 1
    Abenteuer
    Selbstbau-Mini für große Reisen und Regatten
  • 2
    Abenteuer
    Selbstbau-Mini für große Reisen und Regatten – Teil 2

Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: ClassMini 5.80Don McIntyreGolden Globe RaceMini Globe RaceMini-TransatSelbstbauSelbstbaubootSelbstbau-Mini

Anzeige