Darßer Ort

Same procedure as every year!

Nachdem das Umweltministerium gestern grünes Licht gab, haben die Umweltverbände wieder einmal Klage gegen Baggerarbeiten eingereicht

Lasse Johannsen am 28.06.2013
Darßer Ort

Ein ewiger Zankapfel: Nothafen Darßer Ort

Die Posse um den Darßer Ort nimmt auch in diesem Sommer ihren traditionellen Verlauf. Die Meldungen über Ränkespiele zwischen Politik, Bürgern, Seenotrettern, Wassersportlern und Naturschützern – wir berichteten ausführlich, wie die unten verlinkten Artikel auf YACHT online zeigen – unterscheiden sich in der laufenden Saison nicht von denen der Vorjahre. Wie es aussieht, scheinen auch diesmal die Möwen über die Seenotrettung zu triumphieren.

Das Ministerium hatte schon grünes Licht gegeben

Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet, wies das Umweltministerium Schwerin am gestrigen Donnerstag, den 27. Juni einen Einspruch der Umweltverbände WWF und BUND gegen die geplanten Baggerarbeiten zunächst zurück. "Das öffentliche Interesse überwiegt", sagte demnach ein Ministeriumssprecher. Zudem dränge die Zeit, da die Arbeiten bis Anfang August abgeschlossen sein müssten, um den einsetzenden Vogelzug nicht zu stören.

Umweltverbände stoppen Baggerarbeiten

Gegen diese Entscheidung des Ministeriums hätten die Umweltverbände dann noch gestern Nachmittag erwartungsgemäß Klage vor dem Verwaltungsgericht Greifswald eingereicht – und die Arbeiten damit erneut gestoppt. Der WWF wehre sich dagegen, dass die Landesregierung trotz Koalitionsvereinbarung, einen Ersatz für den Nothafen am Darßer Ort zu finden, bislang keine konkreten Ergebnisse vorgelegt habe. Nicht einmal auf ein Gesprächsangebot wäre Schwerin eingegangen, habe ein Sprecher gesagt.

Durchstich immer wahrscheinlicher

Tatsächlich wird ein Durchstich immer konkreter. In der kommenden Ausgabe der YACHT haben wir dazu ein Interview mit dem Vorsitzenden des Vereins Boddendurchstich-Zingst-Jetzt veröffentlicht. Heft 15 erscheint am kommenden Mittwoch im Handel, Abonnenten bekommen das Heft schon morgen.

Lasse Johannsen am 28.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online