Golden Globe Race 2018

Rettungseinsatz für Golden-Globe-Skipper nach Mastbruch - Teil 2

Kristina Müller am 23.09.2018

Ein weiteres Such- und Rettungsflugzeug ist zur Unterstützung des Einsatzes nach Réunion verlegt worden, außerdem ist die Fregatte "HMAS Ballerat" auf dem Weg von Perth zur Unglücksstelle, sie wird jedoch zwischen vier bis bis fünf Tagen brauchen.

Weitere Schiffe alarmiert

Weitaus dichter an der "Thuriya" befindet sich das französische Patrouillenschiff "Osiris", das im Laufe des heutigen Sonntag den Havaristen erreichen kann. Indische Rettungskräfte haben die Fregatte "INS Satpura", ein Militärflugzeug aus Mauritius und einen Tanker zur Position der "Thuriya" geschickt. 

Aus der Flotte der Teilnehmer an der Golden-Globe-Nonstop-Regatta um die Welt steht der Ire Gregor McGuckin dem verletzten Abhilash Tomy am nächsten. Doch auch seine Biscay 36 "Hanley Energy Endurance" verlor im Sturm das Rigg.

McGuckin ohne Mast, Slats über Bord

Kurz darauf meldete McGuckin via Satphone an die Regattaleitung: 

"Durchgekentert und Mastbruch. Habe das Rigg abgesägt. Kein Schaden am Rumpf. Kein Wasser unter Deck. Sicherheitsausrüstung und Satellitenkommunikation gesichert. Luken und Schotten auch. Ziehe Leinen hinterher. Enorme Wellen und Wind aus Südwest. Habe Probleme, das Schiff auf Kurs zu halten. Mein AIS ist mit dem Mast verschwunden. Ich werde 36 Stunden brauchen, um das Boot wieder klarzubekommen, wenn sich das Wetter bessert." 

McGuckin konnte mittlerweile ein Notrigg riggen und versucht ebenfalls, die nur 100 Seemeilen entfernte "Thuriya" zu erreichen. Die australischen Rettungskräfte suchen aber auch nach ihm.

Der Sturm ließ auch die Rustler 36 des niederländischen Skippers Mark Slats mehrfach durchkentern. Slats wurde sogar über Bord gespült, konnte sich jedoch dank der eingepickten Lifeline wieder an Bord retten. 

Seite 2 / 3


Kristina Müller am 23.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online