Unglück
Restaurantbetreiber in Kroatien bei Bootskollision getötet

Drei Tote, zwei Verletzte, vier Vermisste – das ist die schreckliche Bilanz eines Unfalls, der sich zwischen Dubrovnik und der Insel Sipan ereignet hat

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 27.04.2017
Das erst im Juni 2016 eröffnete Restaurant "Bowa" im Südosten der Insel Sipan Das erst im Juni 2016 eröffnete Restaurant "Bowa" im Südosten der Insel Sipan Das erst im Juni 2016 eröffnete Restaurant "Bowa" im Südosten der Insel Sipan

Bodo Müller Das erst im Juni 2016 eröffnete Restaurant "Bowa" im Südosten der Insel Sipan

Am Montagabend sind vor der Küste Süddalmatiens im Kolocep-Kanal zwischen Dubrovnik und Sipan zwei Boote kollidiert. Dabei kamen mindestens drei Personen ums Leben, zwei wurden schwer verletzt, vier werden noch vermisst. Das berichtet die "Dubrovnik Times" .

Alle Unfallopfer waren Insassen eines kleineren Motorbootes, das auf dem Weg von Dubrovnik nach Sipan war. Bei ihnen handelt es sich um die noch recht jungen Betreiber und Angestellten eines erst im vergangenen Jahr in der Bucht Pakljena eröffneten Restaurants namens "Bowa".

Die "Dubrovnik Times" zitiert in ihrem Bericht Mato Kekez, den Hafenmeister von Dubrovnik, der aussagt, das Boot der Unfallopfer sei ohne Navigationslichter gefahren. Es wurde gegen 21.20 Uhr von einem größeren Motorschiff gerammt, und zwar vom Search-and-Rescue-Boot der Dubrovniker Hafenmeisterei. Das war für einen dringenden Krankentransport nach Mljet gerufen worden, einer Nachbarinsel Sipans, und befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks gleichfalls im Kolocep-Kanal.

Im Rahmen einer groß angelegten Suchaktion wurde zunächst einer von anfangs noch fünf vermissten Bootsinsassen tot gefunden. Von den anderen vier fehlte bis gestern noch jede Spur. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Unfall überlebt haben, dürfte daher entsprechend gering sein.

Das "Bowa" wird in der aktuellen Ausgabe der YACHT vom Kroatien-Revierexperten Bodo Müller als Gastronomie-Tipp empfohlen. Ob und wie es mit dem Restaurant nun weitergeht, ist noch völlig unklar.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BowaDubrovnikHavarieKollisionKroatienSeenotSipan

  • 29,90 €
    Küstenhandbuch Kroatien und Montenegro
Anzeige