Langfahrt
"Rambler 88" mit neuem ARC-Rekord

Der Maxi-Racer überquerte den Atlantik in 8 Tagen und 6 Stunden – und damit über eine Stunde schneller als der bisherige Rekordhalter

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 29.11.2016

WCC/J. Wyatt Rambler beim Start zur ARC 2016

Gestern um 19:14 Uhr UTC überquerte die 27 Meter lange Hochseerennyacht "Rambler 88" die Ziellinie in der Rodney Bay im Norden der Karibikinsel Saint Lucia. Am vorvergangenen Sonntag war sie gemeinsam mit weiteren 218 Yachten im Rahmen der Atlantic Rally for Cruisers mittags von Las Palmas di Gran Canaria gestartet.

Auf dem Weg in die Karibik wählte die 18-köpfige Crew eine teilweise sehr nördlich verlaufende Route. Das bedeutete zwar einen Umweg von gut und gerne 300 Seemeilen, doch profitierte man auf diese Weise von deutlich besseren Windbedingungen als auf der traditionellen südlich gelegenen Route.

Exakt 8 Tage, 6 Stunden, 29 Minuten und 15 Sekunden war die "Rambler 88" unterwegs. Damit unterbot sie den erst im Jahr zuvor vom VO65 "Team Brunel" aufgestellten ARC-Rekord nochmals um 1 Stunde, 10 Minuten und 15 Sekunden.

Neben einigen Segelprofis, darunter Eigner George David sowie so berühmte Namen wie Brad Butterworth, Brad Jackson, Erle Williams, Simon Daubney, Jan Dekker und Andrew Cape als Navigator, waren auch zahlende Gäste an Bord der Yacht. Sie hatten sich die Passage knapp 6000 Euro kosten lassen.

Die "Rambler 88" kam sogar noch vor dem schnellsten Boot der ARCplus-Flottille, der "Spirit", einem Katamaran des Typs Lagoon 450, ins Ziel – obwohl die ARCplus-Boote vier Tage Vorsprung vor den regulären ARC-Seglern und, da von den Kapverden gestartet, einen gut 500 Seemeilen kürzeren Weg hatten.

Als an Bord der "Rambler 88" bereits die Sektkorken flogen, hatte das Gros der ARC-Yachten noch gut und gerne die Hälfte des Weges vor sich. Die Letzten drohen Saint Lucia, sollte der Passat auf der südlichen Route nicht noch deutlich zulegen, erst nach Weihnachten zu erreichen.

P. Schürmann/YACHT Die "Rambler 88" kurz vorm Start zur ARC 2016

P. Schürmann/YACHT Die "Rambler 88" kurz vorm Start zur ARC 2016


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: ARC 2016AtlantikBestzeitBlauwasserGran CanariaRambler 88RekordSt. Lucia

Anzeige