Seite 1: Messe
Positive boot-Bilanz

Veranstalter und Aussteller zeigen sich zufrieden mit der boot, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte. Rund 250.000 Besucher habe man gezählt

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 28.01.2019
Positive boot-Bilanz Positive boot-Bilanz Positive boot-Bilanz

YACHT/N. Günter Positive boot-Bilanz

"Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung der Besucherzahlen und der euphorischen Atmosphäre, die auf den Gängen herrscht. Es sieht so aus, dass wir ein tolles 2019 erleben werden." Petros Michelidakis, Direktor der boot Düsseldorf, freute sich schon vor Abschluss der Messe über die gute Stimmung, die unter Besuchern und Ausstellern herrschte. Gestern Abend dann ging die 50. boot zu Ende, und an der positiven Resonanz hat sich wenig geändert. Im Gegenteil.

YACHT/N. Günter

Mit knapp 2000 Ausstellern aus 73 Ländern auf 220.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche setzte die boot 2019 eine neue Bestmarke. Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen. Nach 247.000 im vergangenen Jahr seien in diesem Jahr fast 250.000 Wassersportler gezählt worden, die aus über 100 Ländern angereist waren, um sich in Düsseldorf über die Neuheiten auf dem Boots-, Charter-, Tauch- und Surfmarkt zu informieren. Damit, so die Messeleitung, habe die boot "eindeutig ihre Nummer-1-Position in der Welt bewiesen".

"Die Branche blickt voller Optimismus auf die kommende Wassersportsaison", freut sich auch Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW). Sowohl bei Motorbooten als auch bei Segelyachten gehe der Trend zu größeren Booten über zwölf Meter Länge und kleinen Flitzern. Sehr gefragt seien auch Mehrrumpfboote. Tracht ergänzt: "Ich rechne damit, dass die boot 2019 Impulsgeber und Motor für alle Bereiche des Wassersports sein wird. Unsere Mitgliedsunternehmen waren von der hohen Internationalität und Qualität der Besucher begeistert."

YACHT/N. Günter

Die gute Stimmung war auch am YACHT-Stand zu spüren. Während der zahlreichen Fachvorträge waren fast immer alle Plätze besetzt, und oft herrschte Andrang bis in die Gänge. Darüber hinaus zog die am YACHT-Stand ausgestellte Dehlya scharenweise Neugierige an. Das Refit-Projekt nähert sich dem Ende, und das Boot konnte nun schon in seinem fast fertigen Zustand begutachtet werden.

YACHT/N. Günter

Was Aussteller und Veranstalter über die boot sagen:

  • 1
    Messe
    Positive boot-Bilanz
  • 2
    Messe
    Positive boot-Bilanz – Ausstellerstimmen
  • 3
    Messe
    Positive boot-Bilanz – Ausstellerstimmen
  • 4
    Messe
    Positive boot-Bilanz – Ausstellerstimmen
  • 5
    Messe
    Positive boot-Bilanz – Ausstellerstimmen
  • 6
    Messe
    Positive boot-Bilanz – Ausstellerstimmen

Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AusstellerBesucherBilanzboot 2019DüsseldorfJubiläumMesseStimmen

Anzeige