Weltumsegelung nonstop

Neustart in Zeebrügge, Endstation in Kapstadt - Teil 2

Kristina Müller am 04.09.2018

Abbruch in Brasilien

Für zwei weitere Teilnehmer am Golden Globe Race wird Brasilien zum End- bzw. Zwischenziel der Reise. Antoine Cousot hat mit Schulter- und Fußverletzungen Rio de Janeiro angelaufen. Er bricht hier das Golden Globe Race ab. Auch Italiener Francesco Cappelletti, der aufgrund eines stark verspäteten Starts außerhalb der Wertung in der sogenannten „Carozzo-Klasse“ um die Welt segelt, steuert nun Brasilien an, nachdem auch seine Windsteueranlage auf dem Atlantik den Dienst quittiert hat.

Golden Globe Race

Ankunft in Brasilien: Antoine Cousot vor dem Zuckerhut

Aktuelle Platzierungen im Golden Globe Race

So standen die Skipper am 3. September im Rennen:

Golden Globe Race 2018

.

Tracker Golden Globe Race 4.9.

Positionen im Golden Globe Race

Hintergrund der Retro-Regatten 

Zum 50. Jubiläum des Sunday Times Golden Globe Race von 1968/69, dem ersten Einhand-Nonstop-Rennen um die Welt, segeln 2018 Skipper aus 13 Ländern um den Globus. Das Besondere: Sie tun dies auf Yachten, die vor 1988 konstruiert wurden, und mit Navigations- und Kommunikationsausrüstungen von einst, das heißt mit Sextant und Papierseekarte. Zur Standortübermittlung ist ein Satellitentelefon an Bord. Start war am 1. Juli 2018, nach neun bis zehn Monaten auf See wird die Flotte zurückerwartet. 

Golden Globe Race 2018 – der Start

Die Route des Golden Globe Race 2018

Auch die Longue Route erinnert an das Golden Globe Race von 1968 und an Teilnehmer Bernard Moitessier, der nach einem Großteil der Strecke nicht zurück nach Europa fuhr, sondern weiter bis nach Tahiti segelte. Die Teilnehmer der Longue Route segeln kein Rennen, sondern lediglich als lose Flottille mit nahezu frei wählbarem Starttermin und -ort um die Welt. 

Seite 2 / 2


Kristina Müller am 04.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online