In eigener Sache

Neuer Lotse für die YACHT

Der ehemalige Chefredakteur des Hamburger Abendblatts und passionierte Fahrtensegler Menso Heyl kommt an Bord

am 11.03.2010

Erster Redaktionsbesuch: YACHT-Chefredakteur Jochen Rieker heißt Menso Heyl willkommen, den neuen Herausgeber

Europas größtes Segelmagazin hat einen neuen Herausgeber. Menso Heyl übernimmt den Posten, den fast zehn Jahre lang Jörn "Edde" Bock innehatte, bevor er im Spätsommer 2009 als Marketingchef zur Hanseyachts AG wechselte.

Heyl, gebürtiger Hamburger, ist ein erfahrener Journalist. Der 60-jährige war von 2001 bis 2008 Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, eines der erfolgreichsten und renommiertesten Regionalblätter Deutschlands.

Unter seiner Führung gewannen Mitarbeiter der Redaktion zweimal den Theodor-Wolff-Preis, den Wächterpreis der deutschen Tagespresse sowie den Konrad-Adenauer-Preis für die redaktionelle Gesamtleistung. Darüber hinaus wurde das Hamburger Abendblatt 2008 mit dem Medienpreis der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes für die herausragende Berichterstattung über zwei Hochseeregatten ausgezeichnet.

Menso Heyl ist leidenschaftlicher Fahrtenskipper. Der Eigner einer Najad 343 segelt mit seiner Frau und seinem Hund auf der Ostsee, und hier vor allem in der Dänischen Südsee. Als Leser ist er der YACHT bereits seit 20 Jahren eng verbunden.

Die Ernennung zum Herausgeber erfolgte durch den YACHT-Verleger Konrad Delius. Menso Heyl folgt auf dieser Position Jörn Bock (60), der seit 1979 für Europas größtes Segelmagazin tätig war. Bock hatte im August 2009 die Marketingleitung der HanseYachts AG in Greifswald übernommen.

"Ich danke Jörn Bock für die langjährige nachhaltige Zusammenarbeit", betonte Konrad Delius in Bielefeld. Er freue sich zugleich, in Menso Heyl eine Persönlichkeit als Herausgeber benennen zu können, die nicht nur "über eine hervorragende journalistische Reputation verfügt, sondern darüber hinaus auch noch passionierter Segler ist", erklärte der Verleger.

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online