Verbände
Neuer Feiertag: Nationaler Tag des Sportes

Der geplante Ruhetag vor Ostern kommt nun vielleicht doch. Er soll jedoch nur für Vereinsmitglieder gelten

  • YACHT Redaktion
 • Publiziert vor einem Monat
Neuer Feiertag: Nationaler Tag des Sportes Neuer Feiertag: Nationaler Tag des Sportes Neuer Feiertag: Nationaler Tag des Sportes

Unsplash/Lazarescu Alexandra Neuer Feiertag: Nationaler Tag des Sportes

Der Deutsche Segler-Verband hat eine Unterschriftenaktion für eine Petition gestartet, den erst geplanten und dann wieder aufgehobenen Ruhetag vor Ostern zum "Tag des deutschen Sportes" umzuwidmen. Es soll ein Feiertag für alle in Sportvereinen organisierten Sportler werden. Damit soll zum einen dem Mitgliederschwund in Vereinen entgegengewirkt und zugleich die Bedeutung des Sportes gerade in Pandemiezeiten hervorgehoben werden. Die Initiative geht vom DSV aus, weil damit ein fünftägiges zusammenhängendes Urlaubsfenster im Frühjahr geschaffen würde. Laut der Petition könnte damit "in Anbetracht immer wärmer werdender Frühjahre infolge der Klimaerwärmung ein zusätzlicher Anreiz für den Segelsport geboten werden, und auch der Trend zu Urlaub vor der Haustür und auf dem Wasser würde bedient werden".

Wenn sich alle Sportfachverbände und auch die einzelnen Vereinsmitglieder selbst der Petition anschließen würden, so heißt es weiter, "wäre das ein starkes Signal, die Rolle des Sportes in Deutschland zu würdigen und aufzuwerten".

Es wäre zudem eine ideale Kombination mit dem "Internationalen Tag des Sportes", welcher immer am 6. April gefeiert wird. Also ein "Wochenende des Sportes", beginnend mit dem "Nationalen Tag des Sportes" und endend mit dem internationalen.

Der neue Feiertag soll, so das Ziel, schon ab 2022 gelten, wenn es hoffentlich auch keine pandemiebedingten Einschränkungen bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten mehr geben wird.

Wer für die Einführung dieses neuen Feiertages ist, das gilt auch für Nicht-Vereinsmitglieder, kann sich der Petition unter folgendem Link anschließen…(hier klicken)


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Feiertag

Anzeige