"Klar Schiff" Bremerhaven

Neue Refit-Messe an der Weser

"Klar Schiff" – unter dem Namen wird vom 16. bis 18. Februar erstmals eine Nachfolgeveranstaltung für die Bremer Refit-Messe Boatfit stattfinden

Kristina Müller am 03.01.2018
Klar Schiff Messe Bremerhaven 2018 PR_01
Stadthalle Bremerhaven

Zum ersten Mal wird vom 16. bis 18. Februar unter dem Namen "Klar Schiff" in Bremerhaven eine kleine dreitägige Fachmesse für Segler stattfinden. Das Messeangebot soll die Themen Bootshandel- und Bootsbau, Refit, Reparatur und Wartung, Boots- und Decksausrüstung, Segel und Verdecke, Masten und Bäume sowie Farben, Lacke und Pflegemittel, nautische Instrumente, Versicherungen und Gutachten sowie maritime Antiquitäten und Literatur abdecken.

Schwerpunkt Refit und Ausrüstung

Ziel der Veranstalter ist es, inhaltlich an die ehemalige Bremer Refit-Messe Boatfit anzuknüpfen, erläutert Rolf Noll, 1. Vorsitzender des Museumshaven Vegesack. Noll trieb nach der Integration der Boatfit in die Hanseboot – die nun ebenfalls der Vergangenheit angehört – das Entstehen einer Nachfolgeveranstaltung für die Boatfit an der Weser maßgeblich voran. Als Veranstalter habe man schließlich die Stadthalle Bremerhaven gefunden.  

Seminare und Vorträge

Zum Messeangebot sollen wieder Seminare, Vorträge und Workshops gehören: Auf dem Programm stehen Themen wie Gezeitenkunde, Tablet-Navigation und Funken, aber auch SBF-See- und Seenotsignalmittel-Kurse. Eine Anmeldung zu diesen Seminaren ist vorab direkt beim Anbieter erforderlich, der Eintrittspreis für die "Klar Schiff" ist jeweils im Seminarpreis enthalten. In kostenlosen Vorträgen während der Messe wird es zudem um verschiedene Refit-Themen gehen.

Etwa 20 Aussteller haben sich bisher angekündigt, darunter überwiegend Firmen rund um Themen wie Farben, Lacke, Ausrüstung, Motoren oder Decksbeläge. Auch Traditionsschiffsvereine, Spleiß- und Takelexperten, der Freundeskreis klassischer Yachten oder die Seenotretter werden sich sowie ihre Teilnahme- und Mitsegelmöglichkeiten präsentieren. Noch ist ein wenig Platz in der Bremerhavener Stadthalle, bis zum Anmeldeschluss Ende Januar erwarte man aber noch weitere Zusagen von Ausstellern, teilen die Veranstalter der Stadthalle Bremerhaven mit.

Nautischer Flohmarkt am Sonntag

Auch den Maritimen Flohmarkt, der traditionell am Sonntag der Messe stattfand und einen verlässlichen Besuchermagneten darstellte, soll es wieder geben. "Ich habe keine Bedenken, dass das nicht läuft", sagt Rolf Noll, der den Flohmarkt organisiert. "Bisher lief es immer. Selbst im letzten Jahr, als es nur den Flohmarkt ohne Boatfit gab, waren über 1000 Besucher da."

Preise, Infos und Termine

Die "Klar Schiff" ist vom 16. bis 18. Februar 2018 (Freitag bis Sonntag) jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der maritime Flohmarkt findet am Sonntag ebenfalls in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. 

Das Tagesticket kostet 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), Kinder bis 15 Jahre in Begleitung haben freien Eintritt.

Das ausführliche Vortrags- und Aktions-Programm ist über die Internetseite www.klarschiff-bremerhaven.de erhältlich und wird laufend vervollständigt.

Kristina Müller am 03.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche