Bordbar

Maritimer Gin und Rum: Weihnachtsgeschenke für Genießer

Sie suchen ein stilvolles Getränk für die Feiertage? Oder ein Geschenk? Wie wäre es mit einer Spirituose mit maritimem Touch? Hier bestellen...

Uwe Janßen am 09.12.2019
Flaschensammlung_5341
YACHT/M. Strauch

Gin und Rum, erfahrungsgemäß sehr populär unter Seglern, sind mittlerweile jeweils in mehreren tausend Varianten erhältlich. Und bei anderen Alkoholika sieht das kaum anders aus. Das Angebot an hochwertigem Hochprozentigen ist mithin derart vielfältig, dass Konsumenten ohne detailliertes Fachwissen ziemlich ratlos davorstehen. Und genauso dürfte es vielen Seglern gehen, die dieser Tage nach einem passenden Geschenk suchen oder nach einem stilvollen Drink für die Feiertage.

Wir haben deshalb einen Einkaufsratgeber erstellt und aus dem schier uferlosen Angebot solche Spirituosen herausgefiltert, die in irgendeiner Form einen Bezug zum Segeln, der Seefahrt oder der See haben. Sei es aufgrund ihrer Herkunft, ihres Namens oder ihres Transportwegs. Die entsprechenden Hersteller und Händler luden wir ein, eine Degustationsprobe bereitzustellen, und dann begann eine für die YACHT keineswegs alltägliche Recherche: Unsere Redakteure wurden zu Getränkekritikern.

Trotz überwiegend durchaus überzeugender Expertise auf dem Terrain gingen ihre Geschmäcker und Ansichten über den jeweiligen Stoff manchmal weit auseinander. Deshalb baten wir alle Teilnehmer noch um eine Note, unseren "Bordbar-Faktor". Der bemisst sich nach Skala von 0 ("Igitt, schmeckt wie Bilgenwasser") bis 10 ("Ein Hochgenuss, gehört in jede Bordbar").

GIN


20457 HAFENCITY

20457 Hafencity Gin Flasche

20457 HAFENCITY

SO KOMMT ER AN

Knuffige dunkle Flasche mit der Postleitzahl der Hamburger Hafencity als dominierendem element auf dem Etikett. Dort tüftelte ihr Erfinder anderthalb Jahre mit verschiedenen Rezepten und Destillaten, ehe er seine finale Komposition fand. Ein noch junges Produkt, es kam erst Ende 2017 auf den Markt. Fast der gesamte Entstehungsprozess findet in Handarbeit statt: abfüllen, verkorken, etikettieren, nummerieren.

SO KOMMT ER RÜBER

Rund ein Dutzend Ingredienzen verleihen dem Hafencity-Gin wohl eine eigene Note, trotzdem bleibt das Geschmackserlebnis diffus. Ein leichtes, einfaches Getränk, das ist im Erlebnis okay, mehr nicht.

Preis: ca. 35 Euro

Info: 41 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 4,5


GIN MARE

mare

GIN MARE >> z.B. bei MyTime erhältlich*

SO KOMMT ER AN

Sieht wirklich edel aus in der konischen Glasflasche mit der Welle im Boden. Und das an der Costa Daurada in Katalonien hergestellte Getränk hält, was sein Äußeres verspricht. Es enthält mittelmeertypische Zutaten wie Orangen, Zitronen und Oliven, dazu für einen Gin recht ungewöhnliche Kräuter wie Basilikum, Thymian und Rosmarin. Gin-Experten haben das Produkt bereits mit mehreren Preisen dekoriert.

SO KOMMT ER RÜBER

Vollmundig, frisch und derart aromatisch, dass es einigen wenigern Testern in der Redaktion fast schon zu viel wurde. Diese vereinzelten Kritiker setzten schließlich Tonic Water hinzu und waren anschließend ebenso begeistert wie die Pur-Verkoster. Starker Stoff!

Preis: ca. 24 Euro

Info: 43 %, 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 9,0


GIN SUL

99764_Gin-Sul-05L-43-Vol_1

GIN SUL >> z.B. bei MyTime erhältlich*

SO KOMMT ER AN

In einer formschönen weißen Tonflasche mit einer alten Hamburger Hafenfähre darauf. Der Inhalt ist aus Zutaten aus Portugal (der Name bedeutet übersetzt "Gin des Südens") im Hamburger Stadtteil Altona weitestgehend in Handarbeit hergestellt.

SO KOMMT ER RÜBER

Sehr mild und weich, wobei das bestimmende zitronige Aroma nicht verlorengeht. Das sorgt im Zusammenspiel für eine dezente, angenehme Frische. Es handelt sich um einen eher klassischen Gin, der auf großartige Experimente verzichtet. Ein absolutes Premium-Produkt, das natürlich ebenso gut mit den bekannten Tonics als Longdrink funktioniert – ganz klar.

Preis: ca. 35 Euro

Info: 43 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 9,0


HOOK SANKT PAULI

HOOK Gin Flasche

HOOK SANKT PAULI >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

An der Hamburger Reeperbahn wurde der glasklare Hook in eine Art überdimensionierten, durchsichtigen Flachmann mit Bügelverschluss abgefüllt. Aber von St. Pauli kommt er nicht, sondern aus der Eifel, und die Zutaten stammen aus vielen Teilen Europas, von Norddeutschland bis Südspanien und Italien. Die verwendeten Orangen wuchsen gar in der Karibik. Ein multinationaler Mix also in einer geschmacklich exzellenten Kombination.

SO KOMMT ER RÜBER

Der hohe Alkoholgehalt sorgt für eine gewisse Strenge, aber das ist nicht der bleibende Eindruck, vielmehr: ein weicher, leichter, auch pur sehr gut zu genießender Gin.

Preis: ca. 30 Euro

Info: 44 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 7,9


KNUT HANSEN

Knut Hansen Flasche

KNUT HANSEN >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich

SO KOMMT ER AN

Starker Auftritt: Geradezu hypnotisch sieht einen der Hamburger Seemann Knut Hansen mit seinen leuchtend blauen Augen von der Tonflasche an, sehr gelungenes Design! Der Gin ist seit August 2017 auf dem Markt und besteht ausschließlich aus Zutaten aus Norddeutschland.

SO KOMMT ER RÜBER

Ebenso gehaltvoll wie raffiniert. Also einerseits kräftig und herb und zugleich trotzdem fein, ein komplexes Geschmackserlebnis. Er funktioniert pur prima, mit Tonic sogar noch besser.

Preis: ca. 37 Euro 

Info: 42%, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,2


LUV & LEE

LUV&LEE Flasche

LUV & LEE

SO KOMMT ER AN

Zylindrische Glasflasche mit blauer Windrose. Darin befindet sich das Produkt aus der ältesten Hamburger Spirituosen-Manufaktur. Der Hersteller wirbt für die kräftige Mixtur mit Anleihen vom Aquavit mit dem Slogan "frischer Wind im Glas": kernig norddeutsch ist die Devise. Bei Verkostungen wurde der Gin mehrmals ausgezeichnet.

SO KOMMT ER RÜBER

Unseren Redakteuren fällt es schwer, in die allgemeinen Jubelarien einzustimmen. Sie empfanden den bewusst starken Geschmack als "übertrieben spritig", auch bei Verwendung in Mixgetränken.

Preis: ca. 40 Euro

Info: 43 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 2,3


NORTH SEA GIN

NORTH SEA GIN white Flasche

NORTH SEA GIN >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

Schick und edel steht die lange, weiße Flasche mit dem silbernen Aufdruck im Regal. Die Gin-Macher kommen vom Sylter Skiclub Kampen, der auch in der Spirituosenherstellung aktiv ist. Produziert wird der "North Sea Gin" allerdings in Dortmund. Die Basis ist nicht, wie sonst üblich, neutraler Alkohol, sondern der Wodka aus gleichem Hause.

SO KOMMT ER RÜBER

Aromatisch und sanft, in jeder Hinsicht angenehm, ohne die eine herausragende Note. Pur okay, aber noch keine Sensation – das ändert sich im Mix mit Tonic, der sorgt für eine Art Geschmacksexplosion. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preis: ca. 25 Euro 

Info: 40 %, 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,4


PETER’S GIN DO MAR

Peters Gin do mar_5322

PETER’S GIN DO MAR

SO KOMMT ER AN

Schmucklos, geradezu langweilig in der Aufmachung – dabei handelt es sich um einen der berühmtesten Gins der Welt. Es ist das Hausgetränk des "Peter Café Sport" auf den Azoren, der wohl bekanntesten Seglerkneipe überhaupt. Seine goldgelbe Farbe verdankt er der Zugabe von Maracuja – daher auch der Zusatz "do mar". Mit herkömmlichem Gin hat er wenig zu tun, es ist eher ein Gin-Maracuja-Likör. Die diesjährige Lieferung ist beim Importeur vergriffen, es kann aber für 2019 vorbestellt werden.

SO KOMMT ER RÜBER

Ganz eigener Geschmack, sehr fruchtig-süßlich. Ein einheitliches Urteil ist deshalb unmöglich – man mag ihn sehr oder gar nicht.

Preis: ca. 45 Euro

Info: 40 %, 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 7,1


PORTGIN

Portgin - Port of Hamburg Flasche

PORTGIN

SO KOMMT ER AN

Ja, auch so kann ein Gin aussehen: türkis wie ein medizinisches Mundwasser. Die Farbe wird hervorgerufen durch eine thailändische Blüte, eine von 13 natürlichen Zutaten ("Botanicals") aus aller Welt. Der Gin ist noch relativ neu auf dem Markt, hat aber vor allem wegen einer Besonderheit schon für Aufsehen gesorgt: Wenn der türkise Inhalt mit Tonic Water gemixt wird, schlägt die Farbe um in Pink. 

SO KOMMT ER RÜBER

Pur ist er nicht unbedingt eine Empfehlung, dafür ist er zu intensiv. Gemixt aber nicht nur optisch überzeugend!

Preis: ca. 48 Euro

Info: 43 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 6,3


RESCUE GIN

Gin Rescue Flasche

RESCUE GIN

SO KOMMT ER AN

Leicht konische, klare Glasflasche mit dezenten stilisierten Maritim-Elementen auf dem Etikett. Der handgemachte Bio-Gin aus Nordrhein-Westfalen – mit 21 "Botanicals" und Salz aus Mallorca – wurde branchenintern mehrmals prämiert. 

SO KOMMT ER RÜBER

Guter Allrounder mit einer ausgewogenen Mischung von Milde und Würze. Die Zutaten sind so ausbalanciert, dass keine einzelne alle anderen erschlägt, dabei tendiert der Gin in der Summe zu fruchtiger Frische und Spritzigkeit. Ist nichts zum Niederknien, aber angenehm sanft und unaufgeregt.

Preis: ca. 35 Euro 

Info: 42 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 5,5


S.O.S

SOS Gin Flasche

S.O.S

SO KOMMT ER AN

Zurückhaltendes, von Typografie bestimmtes Layout auf einer Rauchglasflasche – das sieht recht edel aus. Das S.O.S. steht hier nicht für ein Notsignal, sondern für "Spirit of Sylt", denn dort wurde dieser Gin erfunden. Produziert wird er allerdings im niedersächsischen Bad Bevensen. Besondere und zugleich geschmacksprägende Zutat in der ansonsten geheimgehaltenen Rezeptur ist Rosenessenz.

SO KOMMT ER RÜBER

Diese Essenz verleiht dem "S.O.S." zwar eine spezielle eigene Note, macht ihn damit aber auch zu einem Getränk, an dem sich die Geister scheiden. Die verkostenden YACHT-Redakteure jedenfalls waren von der etwas strengen Komposition allesamt nicht begeistert.

Preis: ca. 38 Euro

Info: 41 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 2,1

KORN


AVONTUUR SAILED KORN

Avontuur Sailed Korn _5329

AVONTUUR SAILED KORN 

SO KOMMT ER AN

Die Zeiten, in denen Korn als billiger, im Zweifel scharf nach Fusel schmeckender Drehzahlbeschleuniger galt, sind längst passé – heute ist hochqualitativer Korn ein wahrer Genuss. Entsprechend kommt der goldgelbe "Sailed Korn" in einer wachsversiegelten Flasche mit stilisierten Segeln daher: schlicht und schick. Der Grundstoff wurde in Haselünne in der Edelkorn-Destille Rosche gebrannt und dann im Rotwein-Eichenfass für fünf Monate über den Atlantik gesegelt.

SO KOMMT ER RÜBER

Überraschend mild, dennoch mit einer leicht spritzigen, rauchig-malzigen Note. Nahezu neutral im Geruch. Insgesamt ausgesprochen angenehm.

Preis: ca. 39 Euro

Info: 35 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,2


HOCHSEEKORN

Hochseekorn Flasche

HOCHSEEKORN

SO KOMMT ER AN

Das Etikett braucht Platz auf der gedrungenen Flasche, denn es weist genau den Werdegang des Inhalts aus: Auf welchem Frachter der Rickmers-Reederei der Korn nach vierjähriger Lagerzeit seine Weltumrundung machte, welchen Kurs das Schiff nahm, aus welcher Charge und aus welchem der für den Transport genutzten Whiskyfässer das Getränk abgefüllt wurde – all das ist auf der Flasche nachzulesen. Und dazu die Erklärung der gesamten Prozedur. An deren Ende jedenfalls steht ein hellgelber Schnaps, der wenig mit altbekanntem Korn gemein hat.

SO KOMMT ER RÜBER

Schmeckt sehr weich und sehr ausgewogen, nicht im Geringsten "sprittig". Und das trotz seines vergleichsweise kräftigen Bouquets.

Preis: ca. 40 Euro

Info: 38,5 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,7

RUM


AHOI ST. PAULI

AHOI Rum Sankt Pauli Flasche

AHOI ST. PAULI 

SO KOMMT ER AN

Undurchsichtig. Die klassische schwarze Tonflasche mit Bügelverschluss hat im Bordbetrieb einen Nachteil: Sie färbt ab. Der Ur-Rum wurde auf der Hamburger Reeperbahn stark mit Gewürzen bearbeitet. "Spiced spirit with rum", steht auf dem Etikett, es dominieren Vanille und Karamell.

SO KOMMT ER RÜBER

Erster Eindruck: Mann, ist der süß! Das Rum-Aroma ist überlagert von Gewürzen, das ist auf eine Art charakterstark und konsequent, aber man muss es mögen. "Eher was für die Frauen in der Crew", sagte ein YACHT-Tester spontan. Oder zum Verdünnen für Longdrinks.

Preis: ca. 25 Euro

Info: 40 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 3,7


AVONTUUR KRAKEN 18 JAHRE

Avontuur Sailed Rum_5330

AVONTUUR KRAKEN 18 JAHRE 

SO KOMMT ER AN

Klare Flasche mit schlichtem Layout, versiegeltem Korken und bernsteinfarbenem Inhalt. Der Ron Aldea reifte zunächst 18 Jahre lang in Bourbon-Eichenfässern auf den Kanarischen Inseln, ehe er für fünf Monate in einem Rotweinfass über den Atlantik gesegelt wurde. Es handelt sich dabei um Rhum Agricole, also hergestellt aus dem frischen Zuckerrohrsaft und nicht industriell aus Melasse.

SO KOMMT ER RÜBER

Mit seinen 54 Prozent ist der Rum pur recht kräftig, aber dennoch ein Genuss. Der steigert sich noch deutlich nach Beigabe eines Spritzers Wasser, dann öffnet er sich richtig – grandios!

Preis: ca. 89 Euro

Info: 54 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 9,3 


AVONTUUR VOYAGE 3

Avontuur Voyage3 Rum_5331

AVONTUUR VOYAGE 3 

SO KOMMT ER AN

Die Basis dieses hellen, klaren Rums ist wiederum Rhum Agricole von Aldea, in diesem Fall zehn Jahre im Eichenfass auf La Palma gereift, ehe er seinen Feinschliff bei zwei Atlantikübersegelungen mit dem Gaffelschoner "Avontuur" erhielt. Der optische Auftritt ist wie bei seinem 18-jährigen Pendant ebenfalls klar und dezent.

SO KOMMT ER RÜBER

Sehr elegant, ein Gaumenschmeichler. Überbordende Wärme und Wucht hat der Rum zwar nicht, dafür ist er mild, weich und angenehm leicht im Geschmack. Sehr bekömmlich.

Preis: ca. 49 Euro

Info: 42 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,7


HAMBURG HARBOUR

Hamburg Harbour Rum Flasche

HAMBURG HARBOUR

SO KOMMT ER AN

Gedrungene Flasche mit zurückhaltendem, gezeichnetem Etikett. Der Panama-Rum wurde zwölf Jahre gelagert ("Extra Añejo").

SO KOMMT ER RÜBER

Der "Hamburg Harbour" soll wesentliche Waren widerspiegeln, die in der Speicherstadt umgeschlagen werden, und das tut er. Was zur Folge hat, dass ein schwerer Schokoladengeschmack (und -duft) alles andere überlagert. Für das Empfinden der YACHT-Redaktion deshalb klar zu süß. Aber er wärmt.

Preis: ca. 35 Euro

Info: 43 %, 0,5 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 2,2


KRAKEN

The Kraken_5323

KRAKEN>> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

Eine außergewöhnliche Erscheinung: Auf der Flasche mit den zwei Henkeln prangt ein üppiges Etikett mit der Darstellung eines mythischen Seeungeheuers, das dem "Black Spiced Rum" aus Trinidad and Tobago seinen Namen gab. Die pechschwarze Farbe des Getränks ist eine Folge der elf Gewürze, die nach geheimer Rezeptur beigegeben werden.

SO KOMMT ER RÜBER

Pur an der Grenze der Genießbarkeit, ungeheuer süß mit Tendenz zum Gummibär-Artigen. Für Mixgetränke vermutlich besser geeignet, das legen jedenfalls manche hymnischen Rezensionen nahe.

Preis: ca. 20 Euro

Info: 40 %, 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 2,0


MEERMAID

Meermaid infused_5326

MEERMAID >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

Schicke schwarze Flasche mit aufwändiger Illustration einer von einem Seemann angehimmelten Meerjungfrau. Der weiße Rum wird in Deutschland auf Basis von Rohstoffen aus Jamaika und Trinidad durch Zusatz von Früchten und Gewürzen hergestellt.

SO KOMMT ER RÜBER

Schmeckt süß und klebrig wie ein krass überwürztes Skihütten-Getränk. Pur geht er gar nicht und ist ohne Zusätze einhellig bei allen Testern in der Redaktion durchgefallen. Muss zwingend gemixt werden, etwa zum Rum Sour oder in anderen Kombinationen.

Preis: ca. 30 Euro

Info: 40 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 1,6


PUSSER’S

Pussers_Rum_2015__38801.1445250716

PUSSER'S 

SO KOMMT ER AN

Kernige Buddel mit der White Ensign der British Navy auf dem Etikett. Über Jahrhunderte wurde dieser Rum an Bord der britischen Marine ausgeschenkt, die Ausgabe der täglichen Rationen endete erst am 31. Juli 1970. Die Grundlage bildet ein Blend von sechs Rums aus Trinidad, Barbados und Guyana, die Farbe ist rötlichbraun.

SO KOMMT ER RÜBER

Solider, gehaltvoller Rum. Schmeckt kräftig, würzig und rund, löst bei Feinschmeckern aber keine Ekstase aus. Für viele Einsatzzwecke geeignet, wunderbar für Grog.

Preis: ca. 22 Euro

Info: 40 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 7,4


PYRAT

Pyrat Rum_5355

PYRAT >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

In unserem Testsortiment eine unverkennbare, bauchig-flache Flasche, die bereits edlen Inhalt suggeriert. Um den Flaschenhals hängt ein Talisman aus dem Zen-Buddhismus. Der XO Reserve ist ein Blend von der Karibikinsel Anguilla aus 15 Jahre alten Destillaten.

SO KOMMT ER RÜBER

Sehr ausgewogener, runder Geschmack, nicht im Geringsten fuselig, vielmehr sanft und süffig und mit einer harmonischen, etwas schweren Süße. Ein Highend-Rum, der sowohl pur vorzüglich zu genießen ist als auch gemixt schmeckt.

Preis: ca. 29 Euro

Info: 40 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,8


SAILOR JERRY

Sailor Jerry Spiced Flasche

SAILOR JERRY >> z.B. bei Urban Drinks erhältlich*

SO KOMMT ER AN

"Sailor Jerry" heiß eigentlich Norman Collins und war ein US-Marineangehöriger und Tätowierkünstler. Deshalb trägt der Rum das Bild einer hawaiianischen Schönheit auf dem Etikett, einem seiner liebsten Tattoo-Motive. Der Drink von den Virgin Islands ist auf angenehme Art "spiced", also mit Gewürzen versetzt. 

SO KOMMT ER RÜBER

Keines der Gewürze dominiert penetrant, im Gegenteil, sie ergeben eine ausgewogene Mischung. Hervorragender Allrounder, der ein breites Publikum anspricht, von Pur-Trinkern bis Longdrink-Fans.

Preis: ca. 20 Euro

Info: 40 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 8,7


TRES HOMBRES

Tres Hombres_5324

TRES HOMBRES

SO KOMMT ER AN

Handige Flasche mit Henkel am Hals und dunklem Inhalt. Der wurde von der Dominikanischen Republik in Eichenfässern nach Holland gesegelt und dort abgefüllt. Die Initiatoren haben im Jahr 2000 einen alten Kutter zum Handelssegler umgebaut und gelten als Pioniere des emissionsfreien Transports.

SO KOMMT ER RÜBER

Er schmeckt jedes Jahr etwas anders wegen leicht variierender Reifebedingungen – der Jahrgang 2018 ist großartig: vollmundig, tief und wuchtig, dabei angenehm mild auf der Zunge. Gemeinsam mit dem 18-jährigen "Avontuur" der klare Favorit der Redaktion.

Preis: ca. 73 Euro

Info: 42 %; 0,7 Liter

BORDBAR-FAKTOR: 9,6


MEHR ZUM THEMA

IT'S GIN TIME 

gin buch

IT'S GIN TIME

Gin hat sich zu einem wahren In-Getränk entwickelt. In "It‘s Gin Time" erzählen die Autoren, wie es dazu kam und liefern spannende Hintergrundstorys rund um den Wacholderbrand. Preis: 19,90 Euro, www.delius-klasing.de

RUM – EIN ATLAS TRUNKENER GESCHICHTEN 

rum buch

RUM – EIN ATLAS TRUNKENER GESCHICHTEN 

"Rum – ein Atlas trunkener Geschichten" ist ein Kompendium erzählerischer Texte aus aller Welt über den populären Zuckerrohrschnaps; dazu: Anekdoten, Fakten, Rezepte. Preis: 15,99 Euro, www.delius-klasing.de


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Uwe Janßen am 09.12.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online