alle News
Manöver an der Leine

Wer kennt das nicht: Nach einem langen Segeltag freut man sich auf einen entspannten Landgang.

  • YACHT Online
 • Publiziert am 06.03.2007

Einzig das Anlegemanöver ist noch zu bewältigen und dann steht einem gemütlichem Abend in dem urigen kleinen Hafenrestaurant nichts mehr im Wege.

Doch der Teufel steckt im Detail: Innerlich hat man mit dem Manöver bereits abgeschlossen - schließlich liegt das Boot schon fast am Steg - da wird man noch einmal von einer Böe gepackt und vorbei ist das elegante Anlegemanöver. Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Stegnachbarn ist einem jetzt sicher.
Doch solche Situationen sind durchaus vermeidbar: Mit einer simplen Manöverleine zwischen Yacht und Steg, sowie kontrolliertem Einsatz von Ruder und Maschine steht einem gelungenen Anlegemanöver nichts mehr im Wege. Was für Profis längst eine Selbstverständlichkeit ist, erleichtert auch dem Fahrtensegler das Leben ungemein und bewahrt ihn vor unnötig hektischen Manövern zum Ausklang eines gelungenen Törns. Durch den Einsatz der Vorspring lässt sich das Schiff prima drehen, beim Anlegen gegen den Wind sind die Mittelspring oder die Achterleine eine gute Hilfe und Ablegen gegen den Wind funktioniert reibungslos mit der Achterspring. Ein echter, aber nicht minder wirksamer Exot unter diesen Manövern ist das Ablegen mit Luvachterleine. Auch in der Box verhilft der Einsatz von Leinen zu einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollten die Manöver ein paar Mal geübt werden.
Wie der Einsatz von Spring und Leine am schnellsten zum Erfolg führt, wie die Manöver im Detail ablaufen und wie sich die Crew dabei am sinnvollsten verhält - all diese Infos gibt es ab sofort in der neuen Ausgabe der YACHT ( Heft 6/07 , ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich). Auf zehn Seiten ist dort jedes Manöver anhand von Fotos, Skizzen und Begleittext ausführlich zum Nachmachen erklärt.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AnlegenManöver

Anzeige