alle News
Last-Minute-Geschenke: DVD LEINEN LOS

Historische Kurz- und Stummfilme über die "Pamir"; Stapelläufe, Schiffstaufen und die Arbeit der Frachtsegler

  • Heide Fuhljahn
 • Publiziert am 22.12.2006

absolut Medien Die DVD zeigt Schifffahrts- und Marinefilme aus gut einem halben Jahrhundert.

Nur noch 3 Tage bis Weihnachten! Damit sie am 23. Dezember nicht verzweifelt im Laden stehen, verraten wir Ihnen ab sofort jeden Tag bis zum Heiligen Abend einen Tipp für ein praktisches, unterhaltsames oder einfach schönes Geschenk.

Für alle, die sich für die Geschichte der Seefahrt interessieren, ist der neu auf dem Markt erschienene Film "Leinen los" interessant. Insgesamt acht Kurz- beziehungsweise Stummfilme über Seefahrt und Marine sind auf dieser DVD zusammengestellt.

Höhepunkt für Segler ist sicher der Film "Männer, Meer und Stürme" über die "Pamir" von 1930 (mit einer Tonfassung von 1942). Das deutsche Schulschiff sank 1957. Gerade weil die Sequenzen nach heutigen Ansprüchen technisch schlecht, also grobkörnig und in schwarz-weiß gedreht sind, vermitteln sie ein eindringliches Bild von dem Leben an Bord der Viermastbark vor über 60 Jahren. Die zum Teil fast laienhaft erscheinenden Bilder bewirken, dass sich der Zuschauer näher am Geschehen fühlt. Dieser Effekt wurde in den dänischen Dogma-Filmen der 90er künstlich erzeugt.

Der Titel eines anderen Films, "Jungs holt fast! Mit unserer Reichsmarine in der Ostsee", von 1924 ist erst einmal abschreckend. Doch so rechtslastig es heute klingt, zeigt der Film einen Ausschnitt der deutschen Geschichte, wo noch voller Stolz Manöver und Flaggenparaden der Marine präsentiert wurden.

Genauso sind diese Filme einzuordnen: als Zeugnisse und Beispiele einer längst vergangenen Zeit; die mit ihrer Sprache und ihren Bildern für sich stehen und einen unkommentierten Einblick in eine vergangene Welt zeigen.

Die DVD enstand im Rahmen des Cinefest 2006 – ein internationales Festival des deutschen Film-Erbes.

Preis: 19,90 Euro

www.absolutmedien.de


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: FilmhistorischLeinen los

Anzeige