Fotowettbewerb

Künstler im Rampenlicht: Mirabaud-Fotowettbewerb eröffnet

Startschuss für die 10. Jubiläumsauflage des Mirabaud-Fotowettbewerbs. Die besten Bilder der internationalen Yachtsportfotografen werden im Herbst preisgekrönt

Tatjana Pokorny am 27.03.2019
Forum award Mirabaud Yacht Racing Image 2017
MYRI/Tomàs Moya

Zehn Jahre nach seiner Premiere ist der Mirabaud-Fotowettbewerb für internationale Yachtsportfotografen inzwischen ein höchstbegehrter Preis der Branche. Im Jubiläumsjahr werden erneut herausragende Meisterleistungen der Profis erwartet. Die Gewinner und ihre Kunst werden der Öffentlichkeit im Rahmen des Yacht Racing Forums am 25. und 26. November in Bilbao vorgestellt.

1 Public Vote Mirabaud Yacht Racing Image 2016 PR_ Christophe_Huchet

Gewann den Publikumspreis des Mirabaud Yacht Racing Image Contests 2016: diese Aufnahme von Christophe Huchet

Drei von neun Preisen konnten in den vergangenen Jahren Franzosen gewinnen, was angesichts der Begeisterung ihrer Landsleute für den Segelsport kaum verwundert. Mit Sören Hese hatte sich 2017 auch ein deutscher Fotograf durchsetzen können. Zuletzt gewann Ricardo Pinto aus Portugal den Mirabaud-Preis 2018. Im vergangenen Jahr hatten 109 Fotografen aus 25 Ländern am prestigeträchtigen Wettbewerb teilgenommen. Mehr als 10.000 Fans hatten sich am "Public Voting" beteiligt.

Safran Training Vendee 2016 JML_3776

Jean-Marie Liot schoss das Siegerbild von 2016

Mirabaud Yacht Racing Image award 2017

Cristina Balcells fing dieses spektakuläre Bild 2017 ein

Die Veranstalter erwarten für 2019 einen neuen Teilnehmerrekord und bereiten den Fotoprofis mit ihrem Wettbewerb einmal mehr eine publikumsträchtige Bühne mit Leidenschaft für den vielseitigen Segelsport. Seit der ersten Auflage haben 312 Fotografen am Mirabaud-Wettbewerb teilgenommen und sind entsprechend auf der auch zu ihren Ehren kreierten Homepage zu finden. Ab sofort können die Besten ihres Metiers wieder herausragende Ergebnisse ihrer Arbeit einreichen. Zum entsprechenden Meldeformular geht es hier. Die Wettbewerbsbeiträge müssen zwischen dem 13. September 2018 und dem 13. Oktober 2019 aufgenommen worden sein. Eine internationale Jury wählt anschließend die 80 besten Bilder aus, die am 22. Oktober auf der Website veröffentlicht werden. Zwischen dem 22. Oktober und dem 15. November dürfen Fans beim "Public Voting" über ihre Sieger der Herzen mitentscheiden. Die 20 besten Impressionen werden vom 25. bis 26. November im Rahmen des Yacht Racing Forums im spanischen Bilbao der anwesenden internationalen Segelprominenz vorgestellt.

Forum award Mirabaud Yacht Racing Image 2017

Eine traumhaft schöne Impression vom America's Cup 2017, die Sander van der Borch vor Bermuda festhielt

Die Gewinner der Vergangenheit:

  • 2010: Thierry Martinez (FRA)
  • 2011: Thierry Martinez (FRA)
  • 2012: Kurt Arrigo (MAL)
  • 2013: Abner Kingman (USA)
  • 2014: Alfred Farre (ESP)
  • 2015: Nikos Zagas (GRE)
  • 2016: Jean-Marie Liot (FRA)
  • 2017: Sören Hese (GER)
  • 2018: Ricardo Pinto (POR)

Und hier geht es zur Website der Veranstalter des Mirabaud-Wettbewerbs.

Mirabaud Yacht Racing Image award 2017

Das Siegerbild von Sören Hese aus dem Jahr 2017

Fotostrecke: Mirabaud Yacht Racing Image Award 2017

Tatjana Pokorny am 27.03.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online