alle News
Kreuzer-Abteilung des DSV vergibt Wanderpreise

77 Segelreisen wurden für den Fahrtenwettbewerb 2001 beim DSV eingereicht

  • Mathias Müller
 • Publiziert am 21.03.2002

13 goldene, 18 silberne und 33 bronzene Medaillen verlieh die Kreuzer-Abteilung des Deutschen Seglerverbandes am 16. März im Congress Centrum Hamburg für vorbildliche Reisen. Darüber hinaus wurden einige der Törns mit Wanderpreisen ausgezeichnet.

Den Commodore-Preis für hervorragende Leistungen von Familiencrews oder kleinen Mannschaften erhielt Bodo Mühlmeister, der vom 16. Juni bis 29. Juli 2001 mit seiner „Pampero“ (Jeanneau Voyage) von Wilhelmshaven über die Shetlands, Färöer und Island bis nach Grönland gesegelt war. Auf seiner Rückreise steuerte er seinen Ausgangshafen über Island, die Hebriden, Dublin und Dover an.
Den „A. G. Nissen Preis“ für besondere Leistungen im Nordseebereich erhielt Peter Steinberg („Wotan“, Hanseat Kommodore), und den „Ostseepreis“ gewann Manfred Voß mit seiner „Thalamos“, einer Najad 320.
Die „Silberne Möwe“, einen Preis für Segler bis 21 Jahre, bekam Jan Willem Geertz („Zukunft IV“, Baltic 52) für einen Törn von Kiel durch den Großen Belt und Kattegat in die schwedischen Westschären und weiter nach Oslo. Von dort segelte er mit seiner Crew die norwegische Südküste entlang nach Stavanger, Lysefjord und Skudeneshavn und über Kristiansand und den Skagerrak zurück nach Skagen zur Übergabe an die Nachfolge-Crew.
Der „Sonderpreis Binnen/Küste“ ging an Wolfgang Brozowsky mit seiner „Selecta“, einer Dehlya 25. Den „Arthur Doerwald Gedächtnispreis“ für die beste Reise mit einem Boot unter zwölf Meter Länge gewann Ralf Krischker für seine Reise mit der „Maimiti“, einer Fellowship 28. Und den „Fluss- und Seenpreis der Kreuzer-Abteilung“ erhielt Ronald Töpfer („MoinMoin“, 15er-Jollenkreuzer).


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: A. G. Nissen PreisAuszeichnungCommodore-PreisDSVKreuzer-AbteilungPreisSilberne Möwe

Anzeige