Jugendprojekt

Korken knallen bei der Erstwasserung des Selbstbau-Kats – Teil 2

Kristina Müller am 08.08.2019

2016 liefen Sie zur Werbung in einer Gruppe mit einem Modell durch die Messehallen der boot in Düsseldorf. Die Reaktionen?

Viel Skepsis, aber auch viel Begeisterung. Letzteres vor allem vom Designer und von späteren Projektpartnern. Konservative Erwachsene bezeichneten uns als übermütig, verrückt oder Träumer. Träumer sind wir auch. Aber wir realisieren diesen Traum. Die Skeptiker halfen aber ebenfalls, indem sie auf manches wichtige Detail hinwiesen und uns anspornten, alles noch genauer anzuschauen. Das haben wir denn auch so intensiv getan, dass heute, nach zwei Jahren Bauzeit, immer noch Struktur, Budget, Konzept und Timeline stimmen – exakt so, wie es geplant war. 

Halten Sie 13,60 Meter Schiffslänge bei Ihrem Kat für Jugendliche nicht für etwas übertrieben?

Das ist relativ. Wir wollen mindestens je acht Jugendliche mitnehmen und ihnen das Segeln beibringen. Wir haben dazu kleinere Katamarane ausprobiert, aber dort war es zu eng. Bei 15 Meter Länge wären Bauaufwand und Kosten wiederum zu massiv. Die Arrow 1360 ist eine gute Mittelgröße. Auf dem Schiff findet sogar eine kleine Werkstatt Platz, die wir für unsere geplanten gemeinnützigen Projekte brauchen. 

Welche Leute sind da involviert? 

Wir sind einerseits eine Gruppe guter Freunde, vertrauen einander und empfinden unsere Gemeinschaft als eine Art zweite Familie. Gerade waren wir auch gemeinsam segeln und Erfahrungen sammeln. Unser Team segelte zur eigenen Vorbereitung einmal rund England, und wir schlossen das Ganze mit der 48­-Stunden­-Prüfung zum Royal Yachtmaster Offshore ab. 

Dauert der Bau mit Hunderten von Kindern und Jugendlichen nicht ewig lang?

Ja, eine kleine Gruppe käme deutlich effizienter vorran. Hier darf aber jeder, der mag, wirklich mitarbeiten und assistiert nicht nur. Das braucht mehr Zeit, aber es lohnt sich. 

Seite 2 / 2


Kristina Müller am 08.08.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online