alle News
Kompass, Karte, Kursdreieck

Das Einmaleins der klassischen Navigation

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 22.03.2005

N. Krauss

Im Zeitalter von GPS und elektronischem Seekartenplotter gerät eine alte Tugend mehr und mehr in Vergessenheit: die traditionelle Kurs- und Positionsbestimmung von Hand. Die hat zwar jeder Segler mal gelernt, doch in der Praxis zeigt sich, dass so mancher Skipper arg aus der Übung ist. Nachhilfe gibt's im großen Navigations-Spezial zum Mitmachen - und Gewinnen!

Der Umgang mit Zirkel, Karte und Kursdreieck, Peilkompass und Logge ist unkomplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Überhaupt muss nicht jeder Segelanfänger gleich das große Einmaleins der Seemannschaft am Kartentisch aus dem Effeff beherrschen.

Wer Kurse bestimmen, umwandeln und berichtigen kann, verfügt bereits über ein gesundes Basiswissen. Kreuz-, Besteck- und Versegelungspeilung oder andere anspruchsvollere Berechnungen sollten hingegen für all jene ein Leichtes sein, die ein Schiff verantwortlich führen wollen.

Doch wie ging das Ganze gleich nochmal? Keine Sorge, niemand muss dicke Lehrbücher wälzen, um sich in Sachen traditioneller Navigation wieder fit zu machen. Wir zeigen peu à peu, wie es funktioniert. Nach der Lektüre des Artikels und ein paar Fingerübungen in der beigefügten Gratis-Übungskarte ist das Wissen schnell wieder da. Wer dann immer noch nicht genug hat, findet reichlich Stoff in der von uns empfohlenen Literatursammlung.

Außerdem in der neuen YACHT (Heft 7/05, ab morgen am Kiosk): Als kleinen Anreiz, den Spaß an der Handarbeit neu zu entdecken, haben wir eine - zugegeben nicht ganz einfache - Navigations-Aufgabe ausgearbeitet. Doch mit ein wenig Geduld und Geschick kommt jeder auf die richtige Lösung. Als Belohnung gibt es ein wertvolles Steiner-Fernglas sowie mehrere attraktive Buchpakete zu gewinnen.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: NavigationSpezial

Anzeige