Politik
Kanzlerin besucht Hanseyachts-Werft

Angela Merkel habe sich vor allem über den Erfolgskurs und das Ausbildungsengagement des Greifswalder Serienbootsbauers erfreut gezeigt

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 31.08.2016

Hanseyachts AG/ Sven Oevermann Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich bei Hanseyachts die Fertigungsprozesse im Serienbootsbau erklären

Hoher Besuch an der Ladebower Chaussee 11 in Greifswald, dem Sitz der Hanseyachts AG. Im Rahmen einer Wahlkampftour – in Mecklenburg-Vorpommern finden am Sonntag Landtagswahlen statt – schaute gestern Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Bootsbauern vorbei und ließ sich die Produktion von Serienyachten erklären. "Dabei nutzte Frau Merkel vielerorts die Chance, sich mit einzelnen Mitarbeitern zu unterhalten, um die Fertigungsprozesse aus erster Hand zu erfahren", heißt es in einer Mitteilung der Werft.

Hanseyachts AG/ Sven Oevermann Merkel mit den Hanseyachts-Vorständen Sven Göbel (r.) und Jens Gerhardt (l.) 

Weiter wird ein Angestellter der Werft, der Bootsbauer Ronny Elgeti, zitiert: "Ich konnte schon vielen meine Arbeit als Bootsbauer erklären, aber dass ich einmal der Bundeskanzlerin die Abläufe einer Deckssetzung zeigen darf, hätte ich mir nicht träumen lassen." Besonders erfreuliche Worte habe die Kanzlerin für den derzeitigen Erfolgskurs des Unternehmens und den damit im Zusammenhang stehenden Beschäftigungsanstieg gefunden, so die Werft. Dabei habe sie vor allem die Bedeutung der Ausbildung junger Menschen betont, welche bei Hanseyachts mit derzeit 44 Auszubildenden aktiv betrieben werde.

Begleitet wurde Merkel vom CDU-Landtagsabgeordneten Egbert Liskow. Beide machten im Anschluss an ihren Werftbesuch noch beim Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie Halt und bummelten anschließend kurz durch das Greifswalder Zentrum. Die Stadt zählt seit 2013 zu Merkels Bundestagswahlkreis und ist Liskows Landtagswahlkreis.

Hanseyachts AG/ Sven Oevermann Gruppenbild der Hanseyachts-Belegschaft mit Kanzlerin Merkel


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Angela MerkelBundeskanzlerinGreifswaldHanseYachts AGpolitik

Anzeige