Fun-Regatta
Kaiserwetter für Nautic Young Stars

Die Zutaten für die Regatta am Wochenende: 550 Jugendliche bis 23 Jahre, 75 Yachten für 99 Euro, eine Riesenfete am Abend und Segelspaß

  • Alexander Worms
 • Publiziert am 24.10.2011

Charterzentrum Heiligenhafen Imposantes Teilnehmerfeld: die 75 Yachten der Nautic Young Stars bei Kaiserwetter

„Wenn mehr Institutionen und Firmen die Notwendigekit erkennen, dass wir uns mehr für die Jugend engagieren müssen, dann müssen wir uns um die Zukunft der Wassersportbranche keine Sorgen machen”, ist sich Initiator Reinhard Klemme sicher. Als Geschäftsführer des Yacht- und Charterzentrums Heiligenhafen hatte er die Yachten zur Verfügung gestellt. Und die Nachfrage war gigantisch: „Wir hätten 150 Yachten vermieten können", so Klemme.

Charterzentrum Heiligenhafen Uuups. Kann ja mal vorkommen. Aber: Finger weg, sonst Finger ab!

Nach der Ankunft am Donnerstagabend mit Welcome-Dinner war Freitag freies Training für die Nachwuchssegler angesagt. Samstags ging es dann um die Tonnen. Bei 3-4 Beaufort war das für alle Teilnehmer eine positive Erfahrung. „Das war gutes Segeln, sehr fair", berichtet Stützpunktleiter Dirk Kadach, „wir hatten nahezu keine Schäden.” Sogar die Wasserschutzpolizei sei von der Disziplin beim Segeln angetan gewesen. Auch Wettfahrtleiter Karlo Schmütsch konstatierte „wirklich starke Leistungen”.

Charterzentrum Heiligenhafen Während bei Sonnenbrillen die Farbe nahezu egal ist, lohnt es, beim Kauf von Gummistiefeln auf neutrale Töne zu achten. Sonst gibt es schwarze Striemen auf der Bordwand

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der auf der abendlichen Fete, die dem Vernehmen nach erst um 4 Uhr morgens endete, nahezu jede Crew einen Preis erhielt: „Denen, die durch Proteste disqualifiziert wurden, haben wir einen Gutschein für drei Tage Chartern geschenkt, damit die nicht den Geschmack verlieren", berichtet Kadach. Bleibt zu hoffen, dass dadurch bei der Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr nicht mehr Crews nach einem DSQ in der Ergebnisliste streben.

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Charterzentrums.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 1. Klasse YachtenCharterzentrumHeiligenhafenJugendlicheNautic Young Stars

Anzeige