Blauwasser
Jimmy Cornell verkauft "Aventura"

2015 segelte Cornell mit der Garcia Exploration 45 durch die Nordwestpassage. An der Entwicklung des Bootes hatte er maßgeblich mitgewirkt

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 12.05.2016

Garcia Yachting/Morris Adant

Er plane derzeit keine weitere Langfahrt. Daher hat sich Jimmy Cornell , der Erfinder der Atlantic Rally for Cruisers (ARC), entschlossen, sich von seiner "Aventura IV" zu trennen. Die Aluminiumyacht vom Typ Garcia Exploration 45 ist ausgelegt für weltweite Fahrt und insbesondere für Törns in extreme Reviere. In ihre Entwicklung ist seinerzeit viel von Cornells jahrzehntelang gesammeltem Langfahrt-Knowhow eingeflossen. Nun steht das Boot in Cherbourg in der Normandie zum Verkauf. Der Preis: 599.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer).

YACHT/P. SCHÜRMANN Jimmy Cornell

Seit ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2014 hat die "Aventura IV" rund 24.000 Seemeilen in ihrem Kielwasser gelassen. Höhepunkt ihrer Reisen war die erfolgreiche Fahrt durch die Nordwestpassage von West nach Ost im vergangenen Jahr. Schon ein Jahr zuvor war Cornell mit der Yacht entlang der Südwestküste Grönlands unterwegs, um von dort aus die Nordwestpassage von Ost nach West anzugehen. Der Versuch scheiterte jedoch, da das Eis den Weg nicht freigab.

Die "Aventura" ist 13,98 Meter lang, 4,43 Meter breit und verfügt über einen variablen Tiefgang von 1,05 Meter bis 2,80 Meter. Ihre Verdrängung beträgt 14, 1 Tonnen; an Bord ist Platz für sechs bis acht Personen. In YACHT 13/2014 haben wir das Schiff vorgestellt.

Aventura IV

12 Bilder

"Aventura IV"

Wer den Eigner persönlich zur "Aventura" befragen will, hat dazu am zweiten Juni-Wochenende in Rostock-Warnemünde Gelegenheit. Dort wird Jimmy Cornell auf dem 1. YACHT-Bluewater-Symposium (10. bis 12. 6. 2016) einen Vortrag über die Erfolgsfaktoren einer glücklichen Langfahrt halten. Im Hafen von Hohe Düne werden zeitgleich weitere spannende Langfahrtyachten namhafter Werften präsentiert. Das komplette Vortrags- und Messeprogramm sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.yacht-bluewater.de .

Delius Klasing Nicht verpassen! YACHT-Bluewater vom 10. bis 12. Juni 2016 in Rostock-Warnemünde


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Aventura IVBlauwasserBootskaufJimmy CornellYACHT-Bluewater

  • 3,00 €
    Garcia Exploration 45
Anzeige