Messe
In-Water-Boatshow unter Wasser

Dauerregen machte der Hanseboot Ancora Boatshow am Wochenende zu schaffen. Dennoch kamen viele Unverdrossene. Einige kauften auch

  • Jochen Rieker
 • Publiziert am 27.05.2013

HMC/S. Wallocha Am Freitag gab’s in Neustadt noch trockene Stege und Sonne. Dann aber: Wasser marsch!

Die Veranstalter gaben sich Mühe, das Schnürlregen-Desaster in freundliche Worte zu packen. Mal war von einem "erfolgreichen", mal von "gelungenem Saisonauftakt" die Rede. Heiko Zimmermann, der neue Projektleiter der Hanseboot, ließ sogar verlauten, dass die Bilanz "bis aufs Wetter durchweg positiv" gewesen sei.

Tatsächlich kann man es schon als erstaunlich bewerten, dass überhaupt so viele Besucher kamen. An die 12.000 sollen es von Freitag bis Sonntag gewesen sein – halb so viele wie erhofft, aber immerhin. Am Sonnabend waren die Stege freilich bis zum Nachmittag weitgehend verwaist. Erst als die Dauerdusche von oben gegen 16 Uhr nachließ, füllte sich das Areal. Auch Sonntag blieb die Resonanz verhalten. Nur der Freitag vermochte die Erwartungen zu erfüllen.

HMC/S. Wallocha Weltpremiere: HR 55

Rekorde waren da nicht zu holen, wie auch. Immerhin wurde – wie das so üblich ist – die Qualität der Besucher gelobt, nicht nur von Messeseite, auch von einigen Ausstellern. Es ist wohl in der Tat so, dass unter solchen Voraussetzungen nur die kommen, die sich wirklich interessieren. Bestmarken vermeldete die Hanseboot dennoch: "147 Boote im Wasser und an Land sowie mehr als 70 Pagodenzelte bedeuten einen neuen Rekord", hieß es. 

Beeindruckend war das Angbot vor Ort in der Tat. Nicht nur waren praktisch alle namhaften Werften vertreten. Es gab auch viele Neuheiten, darunter sogar Weltpremieren, zu sehen. Die Dehler 38 in der leistungsoptimierten "Competition"-Variante lag ebenso an den Stegen in der Ancora Marina von Neustadt wie die Hallberg-Rassy 55, die XP-33 von X-Yachts oder die erste in Deutschland gebaute Comfortina 35.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Comfortina 35Dehler 38 CompetitionHallberg-Rassy 55Hanseboot Ancora Boat Show 2013MesseNeustadtXP 33

Anzeige