Technologie

Hybrid ohne Verbrennungsmotor

Solarzellen, Wasserstoffantrieb, Kite-Schirm – das für die Berufsschifffahrt entwickelte Sky Sails System wird für den Yachtmarkt erprobt

Lasse Johannsen am 12.04.2017
SkySails
SkySails

SkySails

Der auf der Kieler Yachtwerft Knierim gebaute Solar-Katamaran "Plantet Solar" wurde nach erfolgreicher Weltumrundung mit Wasserstoff-Antrieb und Kite-Schirm aufgerüstet und ist nun im französischen Lorient zu einer auf fünf Jahre angelegten Reise gestartet. Erstes Etappenziel ist Bermuda, um dort beim America’s Cup auf die Plastikvermüllung der Meere hinzuweisen.

Schon die Erprobungsfahrt unter Sonnenkraft war ein vielbeachtetes Projekt, nun könnte sich mit der Langfahrt unter Kite-Antrieb ein zweites Mal die Aufmerksamkeit der maritim interessierten Öffentlichkeit auf das innovative Gefährt aus Kiel richten.

Das Sky Sails System wurde ursprünglich für den Einsatz in der Berufsschifffahrt entwickelt. Die konsequente Verwendung durch die Besatzung soll den Reedereien der großen Frachtschiffe signifikante Treibstoffersparnisse bringen. Die Sky Sails Yacht GmbH will das System nun für den Einsatz auf Segel- und Motoryachten vermarkten.

Lasse Johannsen am 12.04.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online