Klassiker
Hilfe von höchster Stelle

Der Segelclub Rheingau (SCR) wird bei der Rettung des Zwölfers "Anita" von der hessischen Landesregierung mit 15 000 Euro unterstützt

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 19.01.2012

Freunde der SY "Anita" "Anita" am vergangenen Wochenende: fast fertig aufgeplankt

Die Initiative ging von SCR-Mitglied und "Anita"-Retter Volker Christmann aus. "Ich habe dem Innenministerium geschrieben, dass wir ein Schiff haben, um das uns der ganze Norden beneidet – an dessen Heck Wiesbaden steht", sagt Christmann. Der zuständige Staatssekretär Werner Koch habe unbürokratisch reagiert und spontan einen Zuschuss für den anstehenden Bauabschnitt – Anschaffung und Einbau einer Hilfsmaschine – zugesagt. "Normalerweise gibt es eine solche Förderung nur nach Antrag auf Antrag eines Zuschusses, aber das weiß ich erst jetzt", so Christmann.

YACHT/ N. Krauss "Anita" unter Segeln

Im Clubhaus in Walluf am Rhein konnte der Vorsitzende des SCR, dem das Schiff gehört, nun einen "Zuwendungsbescheid" entgegennehmen. Das Wiesbadener Tageblatt berichtet darüber:

Der Vorsitzende dankte im Namen des SCR den Spendern und den Geschäftsführern Volker Christmann und Joachim Arndt für die ehrenamtliche Arbeit. Sein besonderer Dank galt dem Land Hessen für "die großzügige Unterstützung". Zudem habe der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch dem Verein schon viel geholfen. Vereine, die sich so stark in der Jugendförderung engagieren wie der SCR, bezeichnete Staatssekretär Koch als die Seele des Sports.

Dem Segeln auf der See auf einer großen über 20 Meter langen Yacht wie der „Anita“ komme dabei als Sport besondere Bedeutung zu in der Gemeinschaft von Alt und Jung, da so Teamgeist erfahren und gelernt werde. Die Restaurierung des Schiffs, das insbesondere der Segeljugend zur Verfügung stehe, soll im Frühjahr abgeschlossen sein.

Weitere Informationen und der Stand der Restaurierung mit aktuellen Fotos vom vergangenen Wochenende gibt es auf der Seite der SY "Anita".


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AnitaChristmannZwölfer

Anzeige