alle News
hanseboot: Positive Bilanz

130.000 Zuschauer besuchten die 45. Internationale Bootsausstellung in Hamburg

  • Mathias Müller
 • Publiziert am 01.11.2004

Nach neun Tagen ist gestern die hanseboot 2004 zu Ende gegangen. Rund 130.000 Zuschauer waren in den Hallen der Hamburger Messe zu Gast. Die Bilanz der Aussteller fiel überwiegend positiv aus.

Besonders gut kam in diesem Jahr der hanseboot-Hafen bei den Besuchern an. Allein 28.000 Interessierte fanden sich am Baumwall im City-Sportboothafen ein. Im Vorjahr waren es 3000 weniger gewesen. Im Hafen hatten während der hanseboot 53 große Yachten festgemacht. Insgesamt hatten 900 Aussteller aus 30 Nationen 1.200 Yachten und Boote und jede Menge Ausrüstung und Zubehör präsentiert.

"Die meisten Aussteller waren mit dem Verlauf der Bootsausstellung zufrieden", meinte Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes. Die hanseboot, so Meyer, habe sich zur Drehscheibe zwischen den alten und neuen EU-Ländern entwickelt. Außerdem sei sie eine wichtige Wassersportausstellung für Besucher aus Skandinavien.

"Wir sind zufrieden, und es wurde wieder einmal deutlich, dass die hanseboot ein wichtiger Marktplatz in Europa ist. Insgesamt gesehen hatten wir den größten Erfolg mit Segelyachten zwischen 20 und 35 Fuß Länge", sagte Hayo Vreeswijk von Bénéteau zum Ende der Messe. Ebenfalls zufrieden zeigte sich Michael Schmidt vom Yachtzentrum Greifswald (Hanse): "Unser Umsatz ist leicht gestiegen, obwohl die Anzahl an Verträgen gleich geblieben ist."

Auch die Vertreter von Segelbekleidung und Zubehör zogen am Sonntagabend eine positive Bilanz. "Wir hatten exzellentes Publikum", sagte Peter Frisch von der gleichnamigen GmbH. Es gäbe keine Anzeichen, so Frisch, dass der Markt sich verschlechtere. Anlass zu Euphorie mochte er hingegen auch nicht sehen.

Die nächste hanseboot wird vom 29. Oktober bis 6. November 2005 in Hamburg stattfinden.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 2004AbschlussBilanzEventsHamburgHansebootMesse

Anzeige