alle News

Hamburger Hafengeburtstag wächst

Vier Tage lang feiert Hamburg die 816. Auflage des größten Hafenfestes der Welt

Christoph Schumann am 04.05.2005

Zum ersten Mal gibt es Aktivitäten in der Hafen-City. Vom Vatertag (5. Mai) bis zum Muttertag (8. Mai) feiern mehr als eine Million Menschen in der Hansestadt an der Elbe den Hafengeburtstag. Mehr als 280 Programmpunkte stehen an.

Das Fest beginnt am Donnerstag um 13.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern" in der St.-Michaelis-Kirche (Michel). Weiter geht es mit der offiziellen Eröffnung auf der Bark "Rickmer Rickmers" um 15 Uhr, gefolgt von der Einlaufparade, die das Patenschiff, die Fregatte "Hamburg" anführen wird. Im Kielwasser der größte noch in Fahrt befindliche Traditionssegler, die Viermastbark "Sedov", dann die Vollschiffe "Khersones" und "Mir" sowie die neue Brigg "Mercedes" aus Holland. Auch die grüne Bark "Alexander v. Humboldt" ist nach 15 Jahren wieder einmal zu Gast in Hamburg.

Partnerland ist zum ersten Mal Korea, das sich in der Nähe des Kaispeichers A am westlichen Ende der Speicherstadt präsentieren wird. In der Hafen-City gibt es kostenloses Segeln mit Booten Hamburger Segelschulen sowie Beach-Volleyball und Golf. Höhepunkt auf dem Wasser werden sein die Programmpunkte Hafenlichter (6. Mai, 22 Uhr), Helikopter-Live-Rettungsvorführungen in Zusammenarbeit mit dem Rettungskreuzer John T. Essberger der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (6. und 8. Mai, 15 Uhr), Schlepperballett (7. Mai, 18 Uhr) und die Auslaufparade (8. Mai ab 17 Uhr). Alle Schiffe sind zu besichtigen.

Weitere Höhepunkte sind das Feuerwerk am 7. Mai ab 22.30 Uhr und die Überflüge der legendären vierpropellerigen Super Constellation aus den 50er Jahren und Flugzeugen der Deutschen Lufthansa sowie zahlreicher Sonderstaffeln.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.hafengeburtstag-hamburg.de zu finden.

Christoph Schumann am 04.05.2005

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online