London
Geoff Holt ist "Segler des Jahres"

Der 44-jährige querschnittsgelähmte Atlantiküberquerer wurde zum "Pantaenius Yachtsman of the Year" erklärt

  • YACHT Online
 • Publiziert am 12.01.2011

On Edition Geoff Holt (l.) und Robin Knox-Johnston

Für seine Reise über den Atlantik im Januar 2010 wurde Holt bereits im November der "Member of the british Empire"-Verdienstorden durch die Queen verliehen. Nun wurde er erneut geehrt und zum "Segler des Jahres" erklärt.

Der ehemalige Profisegler verletzte sich 1984 bei einem Badeunfall auf den Britischen Jungferninseln schwer und ist seitdem querschnittsgelähmt. Doch dieser Schicksalsschlag konnte ihn nicht davon abhalten, im Jahr 2007 allein rund Großbritannien zu segeln. Im Januar 2010 setze er schließlich zu seinem größten Abenteuer an – er wollte unter Segeln an den Ort zurückkehren, der vor 26 Jahren sein Leben veränderte: Tortola auf den Jungferninseln

Für die Atlantiküberquerung war der 18 Meter lange Kohlefaser-Kat "Impossible Dream" so gebaut und ausgerüstet worden, dass sich Holt mit seinem Rollstuhl frei darauf bewegen und das Schiff vollkommen eigenständig segeln konnte. Lediglich für das Leben an Bord und die mediale Dokumentation des Projekts waren die Pflegerin Susana Scott und Kameramann Digby Fox mit an Bord, die Holt jedoch bei den Segelmanövern und der Navigation keine Unterstützung gaben.

Am 10. Dezember 2009 setzte Holt auf Lanzarote die Segel, musste zwischendurch einen kurzen Stopp auf den Kapverden einlegen, und erreichte am 7. Januar 2010 nach 2.700 Meilen und 28 Tagen auf See die Cane Garden Bay auf der Insel Tortola auf den Britischen Jungferninseln.

Der Pokal wurde ihm von Robin Knox-Johnston verliehen, der selbst dreimaliger Träger dieses Preises ist.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AtlantiküberquerungGoeff HoltPantaeniusRobin Knox-JohnstonYachtsman of the Year

Anzeige