Navigation
Gefährliche Begegnung

Wenn Yachten mit Berufsschiffen kollidieren: Fallbeispiele. Plus: Die wichtigsten Ausweichregeln und wie man kritische Situationen vermeidet

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert vor 12 Jahren

YACHT

Ein deutsches Ehepaar hat den Horror erlebt. Im Mittelmeer, fernab der Küste, wurde ihre Yacht nachts von einem Frachter gerammt und schwer beschädigt. Wie das passierte und was danach geschah, haben sie zu Papier gebracht. Eine haarsträubende Geschichte – und leider kein Einzelfall.

Annäherungen zwischen Sportbooten und Berufsschiffen lassen sich nicht vermeiden. Vor allem nicht in dichtbefahrenen Seegebieten. In den allermeisten Fällen laufen solche Begegnungen unkritisch ab. Weil sich beide Seiten an die Regeln halten.

Doch das ist nicht immer der Fall. Im YACHT-Archiv finden sich zahlreiche Artikel aus den zurückliegenden Jahren, in denen Zusammenstöße zwischen Segelbooten und dicken Pötten dokumentiert sind. Die spektakulärsten Fälle haben wir jetzt in einem Artikel zusammengestellt.

Die Gründe, warum es zum Zusammenstoß kam, sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Dennoch sind einige grundsätzliche Muster erkennbar, aus denen sich Empfehlungen ableiten lassen. Eine der Hauptursachen für diese Art Havarien ist mangelnde Aufmerksamkeit und fehlender Respekt voreinander. Dies gilt für beide Seiten, Sportbootskipper und Berufskapitäne.

Aber auch mangelnde Kenntnis über Ausweichregeln auf nationalen und internationalen Gewässern spielen eine Rolle bei der Forschung nach den Unfallursachen.

In der neuen Ausgabe der YACHT (Heft 21/09, ab Mittwoch am Kiosk) haben wir daher nicht nur die Havarien zusammengetragen, sondern legen auch noch einmal die wichtigsten Fahrregeln dar und erklären, warum auch die besten Verkehrsvorschriften nicht in jedem Fall helfen, ein Unglück zu verhindern.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AusweichregelnBegegnungencamahetoHavarieKollisionenVorfahrtweingärtner

Anzeige