DSV
Führungswechsel im Jubiläumsjahr

Am Wochenende tagen die vereinsgebundenen Segler beim Deutschen Seglertag. Zahlreiche Neuwahlen stehen an. Zudem kommt der Isaf-Präsidet

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 28.11.2013

DSV/U. Schreiber DSV-Präsident Rolf Bähr am Rednerpult

Morgen beginnt in Rostock-Warnemünde das alle zwei Jahre stattfindende Treffen der DSV-Mitgliedsvereine. Die Delegierten werden auf der Arbeitstagung am Samstag einen neuen Präsidenten wählen müssen, da Amtsinhaber Rolf Bähr nach acht Jahren nicht noch einmal kandidieren will. Auch sein Stellvertreter Uwe Jahnke, der als Obmann der Kreuzer-Abteiung die Interessen der zahlenmäßig stärksten Gruppe der Fahrtensegler wahrnehmen soll, wird aus dem gleichen Grund nicht wieder zur Wahl stehen. Wer diese beiden wichtigen Ämter des Verbandes künftig besetzt, steht naturgemäß noch nicht fest. Als einziger Vorschlag für den künftigen Präsidenten wird der Name des STG-Fördervereinsvorsitzenden Andreas Lochbrunner gehandelt.

Bähr, dessen Herz für den Leistungssport schlägt, hat sich während seiner Amtszeit auf dem Gebiet der Talentförderung engagiert. "Vor acht Jahren bei meiner Wahl zum DSV-Präsidenten hatten DSV-Vereine durch starke Jugendarbeit viele junge Talente hervorgebracht, die weltweit auf Podiumsplätze segelten. Das war Anlass und Ansporn, neben staatlicher Förderung komplementäres Sponsoring für den DSV in der von mir mit gegründeten Initiative Sailing Team Germany zu generieren, um stärker olympische, aber auch duale Seglerkarrieren voranzubringen und um größere Öffentlichkeit für den Segelsport zu erreichen."

Der DSV erwartet rund 300 Delegierte aus den DSV-Vereinen sowie weitere Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft. Als Ehrengast wird Isaf-Präsident Carlo Croce seine Worte an die Funktionäre richten. Über die Ereignisse des Seglertages und die Ergebnisse der Neuwahlen werden wir auf YACHT online berichten.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 125.125 JahreBahrDeutscher SeglertagDeutscher Segler VerbandDeutscher Segler-VerbandDSVJahnkeJubiläumSeglertagVerbandVereinVereineWarnemünde

Anzeige