Golden Globe Race 2018

Frust und Flaute im Solisten-Feld – Was passiert bei der Longue Route?

Kristina Müller am 23.07.2018

Auf Moitessiers Spuren – Huber-Curphey segelt voraus

Auch bei der parallel zum Golden Globe Race stattfindenden Weltumsegelung in Gedenken an Bernard Moitessier gab es bereits eine Zwangspause. Die Britin Oksana Selezneva hatte schon auf Madeira einen Stopp eingelegt, war dann aber wieder losgesegelt. Aktuell pausiert sie jedoch auf der Kanareninsel La Palma – ihre Probleme scheinen noch nicht behoben.

Longue Route 2018

Der Track der Longue Route, Stand 23. Juli 2018

Im Gegensatz zum Golden Globe Race ist die Longue Route keine Regatta. Die Teilnehmer segeln als lose Flottille um die Welt, als Erinnerung an die Reise von Bernard Moitessier, der 1969 das Golden Globe Race abbrach, um weiter in die Südsee zu segeln.

Die deutsche Skipperin im Feld, Susanne Huber-Curphey, hat von den bereits gestarteten Longue-Route-Seglern (sie wählen ihren Starttermin selbst) bisher die größte Distanz zurückgelegt. Sie hat den Äquator bereits überquert und segelt mit ihrer Aluyacht „Nehaj“ derzeit parallel zur brasilianischen Küste gen Süden.

Der zweite deutsche Starter, Georg Schimmelpfennig, liegt mit seiner Aluyacht „Hekla“ (Porträt in YACHT 14-2018) noch in Bremerhaven. Er will Anfang August lossegeln.

Hintergrund der Retro-Regatta 

Zum 50. Jubiläum des Sunday Times Golden Globe Race von 1968/69, dem ersten Einhand-Nonstop-Rennen um die Welt, segeln 2018 Skipper aus 13 Ländern um den Globus. Das Besondere: Sie tun dies auf Yachten, die vor 1988 konstruiert wurden, und mit Navigations- und Kommunikationsausrüstungen von einst, das heißt mit Sextant und Papierseekarte. Zur Standortübermittlung ist ein Satellitentelefon an Bord. Start war am 1. Juli 2018, nach neun bis zehn Monaten auf See wird die Flotte zurückerwartet. 

GGR 2018 - Falmouth Parade

Seite 3 / 3


Kristina Müller am 23.07.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online