Bobby Schenks Homepage

Faszinierende Momente in der Magellan-Straße

Jetzt neu auf bobbyschenk.de: Die Crew der Swan 47 "Vera" berichtet von einem berückend schönen, aber auch anspruchsvollen Törnabschnitt

Jochen Rieker am 21.08.2019
Segelyacht "Vera", eine Swan 47, in der Magellan-Straße
SY Vera/bobbyschenk.de

Segelyacht "Vera", eine Swan 47, in der Magellan-Straße

Britta und Michael, zwei deutsche Weltumsegler, haben im Süden Amerikas Monate im Eis hinter sich. Ihr südlichster Wendepunkt lag jenseits von 65 Grad. Danach haben sie sich in ein vermeintlich einfacheres Revier verholt. Doch auch die Magellan-Straße kann es in sich haben.

Auf Bobby Schenks Homepage ist jetzt der spannende Bericht zu lesen. Hier ein Ausschnitt – darunter der Direktlink.

»Estrecho de Magallanes«, was für ein Name! Fernão de Magalhães, Thomas Cavendish, Louis Antoine de Bougainville, Antonio de Córdova und Joshua Slocum erlebten in diesen Gewässern ihre Abenteuer. Wir segeln, äh… motoren, im Kielwasser der HMS "Beagle" und Charles Darwins.

Wie unendlich mühsam muss es gewesen sein, einen rahgetakelten Großsegler in diesen Gewässern voranzubringen, gegen Wind und Strom! Magalhães und seine Männer schafften es Ende 1520 vom Atlantik kommend in nur sechs Wochen, den Ausgang zu einem ihnen unbekannten Ozean zu erreichen, den der Kapitän »Mar Pacifico« nannte, weil er so friedlich vor ihm lag.

Ob sie ihre schweren und unhandlichen Galeonen an guten Tagen mit den Beibooten schleppten, oder bei Wind irgendwie mit ihren beuteligen Leinwandsacksegeln aufkreuzten, wissen wir nicht. Bloß gut, das wir den uralten, grünen und sehr zuverlässigen Herrn VOLVO auf unserer Seite haben. 62 Pferdestärken, die einem das Leben sehr erleichtern, wenn es darauf ankommt. Gut auch, das wir über IRIDIUM jederzeit Zugriff auf das recht verlässliche NOAA Wettermodell GFS haben. Heute brauchen wir nicht raus und morgen auch nicht. Westnordwest Stärke acht, Schauerböen, Dauerregen, Kälte. Dinner an Bord der PAZZO. Lecker.«

Hier geht es zum kompletten Bericht auf bobbyschenk.de

Segelyacht "Vera", eine Swan 47, in der Magellan-Straße

Die Sonne spiegelt sich im Wasser der Caleta Brecknock

Jochen Rieker am 21.08.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online