alle News

"Elbe 5" segelt wieder

Nach einer umfangreichen Restaurierung ist der 120 Jahre alte Lotsenschoner wieder in seinem Heimatrevier unterwegs

Martin-Sebastian Kreplin am 18.08.2003

Nach einer 80-jährigen Reise von Eigner zu Eigner brachte die Stiftung "Hamburg maritim" den Lotsenschoner "Elbe 5" im letzten Jahr zurück nach Hamburg. Am vergangenen Wochenende segelte das frisch restaurierte Schiff zum ersten Mal seit 1929 wieder auf der Elbe.

"Elbe 5", die noch im vergangenen Jahr als "Wander Bird" im amerikanischen Seattle lag, wurde in den letzten Monaten auf der Hamburger Jöhnk-Werft restauriert und in den Originalzustand zurückversetzt. Die Bootsbaulehrlinge des Hamburger Vereins Jugend in Arbeit e.V. tauschten die 40 Tonnen rostigen Ballast aus der Bilge gegen 30 Tonnen Bleibarren, erneuerten das gesamte Deck und mehrere Decksbalken. Die Elektrik an Bord wurde komplett neu verlegt und ein Stromgenerator eingebaut.

Bei der Instandsetzung der vorhandenen Masten wurde in einem Mast eine Faulstelle entdeckt, die nicht repariert werden konnte. So wurde bereits vor einem halben Jahr, im nur wenige Kilometer entfernten Forst Rosengarten, eine 30 Meter hohe Douglasie gefällt. Diese verarbeitete Bootsbaumeister Bernd Thal in den folgenden Wochen zu einem neuen Großmast.

Bei der Restaurierung bemühte sich der Verein, das Schiff in den Zustand zu versetzen, in dem es 1883 in der Hamburger Stülcken-Werft vom Stapel lief. So verschwand auch das stählerne Steuerrad, das ein amerikanischer Schauspieler einem früheren Besitzer und Restaurator geschenkt hatte. Das 28 Meter lange Holzschiff wird nun wieder mit einer Pinne gesteuert.

Um den Unterhalt dieses einmaligen Schiffes zu ermöglichen, wird "Elbe 5" ab dem kommenden Jahr zu Charter-Segeltörns aufbrechen. Firmen können den Gaffelschoner auch schon jetzt für Fahrten auf der Elbe chartern. Nähere Informationen gibt die Stiftung auf der Internetseite www.stiftung-Hamburg-Maritim.de.

Martin-Sebastian Kreplin am 18.08.2003

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online