Boatfit
Ein eigener Kiez auf der Hanseboot

Die Bremer verlieren ihre gemütliche Refit-Messe – und das ausgerechnet an die ewige Rivalin Hamburg. Das sorgt an der Weser für Verstimmung

  • Karolina Meyer-Schilf
 • Publiziert am 24.06.2016

Boatfit/Jan Rathke Der "Nautische Flohmarkt" war stets einer der Besuchermagneten auf der Boatfit

Die überraschende Bekanntgabe, dass die Bremer Refit-Messe Boatfit künftig in der Hamburger Hanseboot aufgeht, erhitzt in Bremen die Gemüter. Die Reaktionen der Aussteller reichen laut einem Bericht des " Weser-Kurier " "von betroffen bis wütend": Befürchtet wird demnach vor allem, dass sich der intime Charakter der regional verwurzelten Boatfit nicht einfach so auf die Hanseboot übertragen lässt. Zudem seien viele Aussteller nicht in der Lage, eine neuntägige Messe zu stemmen – die Boatfi" dauerte bislang immer nur ein Wochenende und war somit auch für kleinere Aussteller attraktiv.

Die negativen Reaktionen aus Bremen werden unterdessen in Hamburg genau verfolgt. Hanseboot-Sprecherin Uta Westermann sagte auf Anfrage der YACHT: "Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an dem neuen Konzept, und das in enger Absprache mit Bremen." Die beiden Messekonzepte lägen gar nicht so weit auseinander: "Ich glaube, dass es wunderbar passt. Auch die Hanseboot ist ganz klar nach Themenfeldern gegliedert. Die Boatfit wird als eigene Marke beibehalten und bildet dann zusammen mit der 'Gläsernen Werft' den Refit-Bereich." Auf die Befürchtung, die Boatfit werde in Hamburg ihren familiären Charakter verlieren, entgegnet Westermann: "Auch in der Großstadt hat man seinen eigenen Kiez, in dem man lebt. Und genau so wird es mit der Boatfit und der Hanseboot sein."

Viel Zeit zur Planung bleibt indessen nicht: In vier Monaten muss das neue Konzept stehen, denn die Hanseboot beginnt am 29. Oktober.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BoatfitBremengläserne WerftHamburgHansebootMesseRefit

Anzeige