Umwelt
Earth Day: So schützen Segler die Erde

Heute feiert unser Planet Namenstag. Die Organisation Sailors for the Sea gibt Tipps, wie auch Segler zum Schutz der Umwelt beitragen können

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 22.04.2016

Bolle, Lars

Weltweit finden am heutigen Earth Day Aktionen zum Schutz der Umwelt statt. Daran können sich auch Segler beteiligen. Die Non-Profit-Organisation Sailors for the Sea hat einen Green Boating Guide zusammengestellt. Darin finden sich zwei Dutzend Tipps, wie man mit einfachen Mitteln beim Segeln oder im Hafen ein klein wenig dazu beitragen kann, dass sowohl Binnengewässer als auch Ozeane nicht noch stärker verschmutzen als ohnehin schon.

NABU/A.Hentschel Umweltschutz geht jeden an. Angeschwemmter Müll an einem Ostseestrand

Beispielsweise könne man darauf achten, biologisch abbaubare Reinigungsmittel zu benutzen, beim Tanken tunlichst keinen Kraftstoff ins Wasser gelangen zu lassen und generell Ölreste und andere Rückstände in der Bilge mit geeigneten Lappen aufzufangen und diese anschließend umweltgerecht zu entsorgen. Fäkalien und das Abwasser sollten in Tanks aufgefangen statt ins Meer abgepumpt werden.

Auch für Besitzer von Jollen oder kleineren Kajütbooten gibt es Tipps, etwa weder Einweggeschirr noch Einweggrills zu benutzen, auch wenn das platzsparender sei. Überhaupt sei der beste Schutz für die Gewässer die konsequente Müllvermeidung.

Mehr Aufwand geht mit der Aufforderung einher, auf verbrauchsarme oder elektrobetriebene (Außenbord-) Motoren umzusteigen. Oder auf giftiges Antifouling zu verzichten und stattdessen umweltschonendere Rumpfanstriche zu verwenden.

Am Schutz der Umwelt sollte sich jeder beteiligen – das, so die Ersteller des Ratgebers, käme schließlich jedem selbst zugute. Sei es, dass man seine Kinder ohne Bedenken vor gesundheitlichen Gefahren in der Ankerbucht ums Boot herumplantschen lassen kann. Oder dass man keine Sorge haben muss, beim Segeln mit Gegenständen zu kollidieren, die nichts im Wasser zu suchen haben.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Earth DayMeeresschutzSailors for the SeaUmweltschutz

Anzeige