Lochbrunner-Rücktritt
DSV-Präsidentin: Mona Küppers macht's kommissarisch

Bis zur Neuwahl auf dem Seglertag übernimmt die Vizepräsidentin im DSV die Aufgaben des zurückgetretenen Andreas Lochbrunner • Der Verband bezieht Stellung

  • Uwe Janßen
 • Publiziert am 10.03.2017
Mona Küppers Mona Küppers Mona Küppers

YACHT / M. Strauch Mona Küppers

Mona Küppers vom Oberhausener Segel-Club ist 2015 als erste Frau in das Präsidium des 1888 gegründeten Deutschen Segler-Verbands (DSV) gewählt worden. Als Vize ist sie in dem Leitungsgremium für Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport zuständig und qua dieses Amtes zugleich Obfrau der Kreuzer-Abteilung im DSV. Nach dem Rücktritt von Präsident Andreas Lochbrunner  am 10. März übernimmt sie, wie der Verband mitteilt, kommissarisch auch dessen Aufgaben. Das Revirement bedarf formal allerdings noch der Zustimmung des Seglerrats.

Die Übergangslösung ist zunächst befristet bis zu den regulären Neuwahlen auf dem Seglertag Ende November. Aus dem DSV-Umfeld werden Küppers jedoch auch Ambitionen auf eine dauerhafte Amtsübernahme nachgesagt.

DSV/U. Schreiber Lochbrunner und Küppers auf dem Seglertag 2015

Andreas Lochbrunner hatte seinen Rückzug unter anderem damit begründet, dass ihm "eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Präsidium sowie der Geschäftsführung nicht mehr möglich" sei. DSV-Generalsekretär Goetz-Ulf Jungmichel schreibt dazu in einer ersten Stellungnahme: "Sowohl Andi Lochbrunner als auch die weiteren Präsidiumsmitglieder sind sich bewusst, dass der DSV sich momentan in einer Phase des Wandels befindet, in der es darauf ankommt, dass das Präsidium den eingeschlagenen Weg gemeinsam konsequent fortsetzt und geschlossen nach außen auftritt. Deshalb haben das Präsidium und auch ich persönlich großen Respekt vor dieser Entscheidung, den Weg frei zu machen, damit der DSV die von ihm eingeleiteten Veränderungen zügig vorantreiben und umsetzen kann."


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Andreas LochbrunnerGoetz-Ulf JungmichelMona Küppers

Anzeige