Yachtdesign

Doug Peterson ist tot

Mit dem Kalifornier ist einer der führenden Designer der siebziger Jahre abgetreten. Seine Arbeit bleibt unvergessen

Fridtjof Gunkel am 28.06.2017
VillaKunterbunt6
Peter Neumann

Der Yachtkonstrukteur ist 71jährig an Krebs gestorben. "Boote wollte ich schon mit zehn Jahren konstruieren", hat Peterson einmal gesagt und den frühen Berufswunsch konsequent umgesetzt. Den Durchbruch schaffte er 1973 mit dem Eintonner "Ganbare". Das Projekt war unterfinanziert und partiell chaotisch; den damals hochgradig umkämpften Pokal gewann das Boot nur nicht, weil die Crew eine Tonne falsch rundete. Aber von nun an ging es aufwärts: "Gumboots" holte die Schüssel 1974, 75 machte "Pied Piper" es ihr nach.

Ganbare_12767_SW.jpg

Durchbruch in der Eintonner-Klasse: "Ganbare" 1973

Es folgten Siege in fast allen Tonnerklassen, in den international wichtigsten Serien wie SORC, Admiral's Cup und Sardinia Cup. Zu den Klienten gehörten auch die deutschen Hochseesegler wie Hans-Otto Schümann ("Rubin"), Udo Schütz ("Container") und Willi Illbruck ("Pinta"). Doug Peterson hat die Blütezeit der International Offshore Rule in den siebziger und beginnenden achtziger Jahren geprägt wie kaum ein anderer. Aber seine Liebe galt auch den Meterklassen. Peterson besaß selbst einige Exemplare und restaurierte sie.

22389_SW.jpg

Deutsche Kundschaft: "Pinta" von Willi Illbruck

Nur einen Zwölfer für den America's Cup hat er nie gezeichnet. Dafür war er Konstrukteur der siegreichen America's Cup Class "America 3", die 1992 in seinem Heimatort San Diego den Cup gewann. Im darauf folgenden Cup-Zyklus wechselte Peterson, weil ohne Auftrag aus den USA, nach Neuseeland und konstruierte wieder das siegreiche Boot. Es war der erste Erfolg der Kiwis, im Jahr 1995. Peterson verstarb an dem Tag, als die Neuseeländer jetzt vor den Bermudas zum dritten Mal den Cup gewannen.

Auch im Serienbau war der Kalifornier erfolgreich. Er zeichnete unter anderem für Jongert, Baltic Yachts, Grand Soleil, Solaris und zusammen mit J&J auch für Bavaria (Match-Serie). 

Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Fridtjof Gunkel am 28.06.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online