In eigener Sache

Die neue YACHT ist da!

Saisonstart in Corona-Zeiten +++ Neue Serie: Sicher ankern +++ Navigations-Apps im Praxistest +++ Großer Vergleich: Bordschuhe +++ Kompaktkreuzer Mariner 26

YACHT-Redaktion am 27.05.2020
Saisonstart
N. Krauss

Segeln vor Rapsfeldern: Saisonstart an der Schlei

Nach dem Corona-bedingten Shutdown kommt die Saison in den deutschen Revieren nun in Schwung. Am ersten Tag, an dem das Segeln in Schleswig-Holstein wieder gestattet war, unternahm ein YACHT-Team einen Törn von Flensburg in die Schlei – und erlebte das Segelgebiet, die Häfen und die Menschen von einer ganz ungewohnten Seite. Eine lesenswerte Reportage beschreibt diese atmosphärisch wohl einmalige Reise. 

Selbstverständlich beschäftigt sich das neue Heft auch mit den Folgen der Pandemie für den Segelsport in Deutschland. Und da sind bemerkenswerte Entwicklungen zu erkennen. So lässt sich hierzulande eine signifikant gestiegene Nachfrage nach gebrauchten Booten belegen – und nach Charteryachten. Wie sich die „Renaissance des Wassersports“, die Experten darin erkennen, auswirkt, haben mehrere Redakteure für ihr jeweiliges Fachgebiet recherchiert.

Außerdem beleuchtet Lasse Johannsen, promovierter Jurist, die anhaltende Kontroverse über die Rechtmäßigkeit der zuvor erlassenen Einschränkungen für den Segelsport. Ein Thema, das an Akutalität nichts eingebüßt hat, auch wenn die Lockerungen derzeit für ein gewisses Maß an Normalität sorgen.

Ein zu erwartender Effekt der neuen Popularität heimatlicher Gewässer: Es dürfte in diesem Jahr vergleichweise voll werden an den deutschen Küsten. Für Segler, die dennoch Einsamkeit suchen – und die in diesem Sommer etwas mehr Zeit erübrigen können – haben wir einen vorzüglichen Törntipp: die Höga Kusten nördlich von Stockholm. Unsere Revierreportage macht deutlich, warum sich die weite Anreise lohnt. 

Dass in den kommenden Monaten aufgrund der Umstände vermehrt geankert werden wird, ist keine gewagte Prognose. Wir nahmen das zum Anlass für eine neue Serie über die Wahl des Grundgeschirrs und den seemannschaftlich richtigen Umgang damit. Gleich in der Auftaktfolge räumt Hauke Schmidt mit überholten Ansichten zur optimalen Länge der Kette auf.

Für einen deutschen Segler soll das Jahr 2020 ohnehin ein besonderes werden, nun kommen allerdings noch Volten hinzu, mit denen vorher nicht zu rechnen war. Boris Herrmann bereitet sich und sein Boot auf den Start zur Weltregatta Vendée Globe im November vor und steht jetzt vor ungeahnten Herausforderungen. Im Gespräch berichtet er, wie er mit den neuen Turbulenzen fertig werden will.

Unter der Lupe: Navigations-Apps, Bordschuhe, 8-Meter-Yacht

Unsere gewohnten Service-Themen kommen im neuen Heft selbstverständlich nicht zu kurz. So hat die Redaktion in großem Stil Ausrüstung und einen sehr spannenden Kompaktkreuzer getestet.

Mariner

Spannender Kompaktkreuzer: die Mariner 26

Andreas Fritsch nahm zehn aktuelle Navigations-Apps für Tablet und Smartphone unter die Lupe und untersuchte sie im Bord-Einsatz. Sein Vergleich offenbart klar ihre Stärken und Schwächen.

Michael Rinck segelte ein sehr spannendes Boot, die Mariner 26. Die knapp acht Meter lange, preisgünstige Yacht vereint die Vorteile eines Kleinkreuzers (wie Trailerbarkeit und Bedienkomfort) mit denen eines seegehenden Schiffs (wie Platzangebot und Seetüchtigkeit). Unser Test klärt, inwiefern der polnischen Werft diese Symbiose gelungen ist.

Zudem haben wir ausprobiert, welche Segelschuhe die wesentlichen Funktionen wie Standsicherheit, Tragekomfort, Wasser- und Rutschfestigkeit am besten vereinen. Der Test liefert somit wertvolle Hinweise für Ihren nächsten Schuh-Kauf. 

All das und noch viel mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe 12/2020. Das Heft ist ab sofort im Handel erhältlich, im DK-Shop oder direkt hier digital !

Viel Vergnügen mit der neuen YACHT!

YACHT-Redaktion am 27.05.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online