alle News
Der Alte

Das bewegte Leben des Segelschiffkapitäns Gerhard Lickfett

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 27.01.2008

YACHT

Windjammer sind seine Leidenschaft, Kommandobrücken lange Jahre seine zweite Heimat: Der heute 70-jährige Gerhard Lickfett hat den größten Teil seines Lebens auf dem Wasser verbracht. Schon als 15-Jähriger begeisterte er sich für die Segelschifffahrt – und die Begeisterung ist heute noch so groß wie einst

Nach der Schule heuerte Lickfett als Schiffsjunge auf einem Bananendampfer an. Sein Traum schon damals: Irgendwann einmal das Kommando auf einem richtigen Windjammer führen.

Sein Traum ging in Erfüllung. Schritt für Schritt arbeitete er sich hoch. 1963 hatte er sein Kapitänspatent in der Tasche. Fortan fuhr er für die Hapag zur See. Doch seelenlose Frachter übers Meer zu schippern, das war nicht seine Vorstellung von der Seefahrt.

Schon damals schrieb er Briefe an den Hapag-Vorstand, warb für seine Idee, segelnde Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Damit war er seiner Zeit jedoch noch zu weit voraus. Dennoch vertrat er unbeirrt die Meinung, dass Urlauber lieber ihre Ferien auf einem richtigen Großsegler denn auf einem motorisierten Kreuzfahrtschiff verbringen würden.

Irgendwann hatte er die Nase voll. Er kündigte — und heuerte auf einem Segelschiff an: der "Thor Heyerdahl". Geld verdiente er damit nicht. Im Gegenteil. Er musste sogar zahlen, damit er das gemeinnützig geführte Schiff steuern durfte. Das war 1987. In den Folgejahren erwirbt er sich immer mehr Windjammer-Know-how. Er hilft beim Aufriggen der "Alexander von Humboldt", und dann, durch Zufall, begegnet er eines Tages dem Segelschiffsreeder Mikael Krafft, Eigner der „Star Clipper"-Flotte.

Eine Begegnung, die Folgen haben soll für Gerhard Lickfett. Sein Leben nimmt noch einmal eine entscheidende Wendung.

Lesen Sie alles über den spannenden Mann, der Schiffe mit Humor und Härte zu führen weiß, der seinen Passagieren Kapitän und Entertainer ist, und der es sich nicht nehmen lässt, selbst in hohem Alter noch in der Freizeit mit einem Strandkat übers Wasser zu jagen, in der neuen YACHT (Heft 3/08, ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich.)


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Alexander von HumboldtGerhard LickfettGroßseglerKapitänKreuzfahrtschiffPassatSea cloudSegelschiffStar ClipperStar FlyerThor HeyerdahlWindjammer

Anzeige