Schiffahrtsregatta
Das Flaggenmeer von Ærøskøbing

Zum bereits 31. Mal wurde am vergangenen Wochenende die Peter Gast Schiffahrtsregatta ausgetragen. 137 Yachten gingen an den Start

  • Bendix Hügelmann
 • Publiziert am 02.09.2013

YACHT Die Flotte der 31. Schiffahrtsregatta im Hafen von Ærøskøbing

Anspruchsvolles Segelwetter, 137 Yachten und über 1000 Segler: Die Rahmenbedingungen zur 31. Auflage der Peter Gast Schiffahrtsregatta am vergangenen Wochenende hätten kaum besser sein können. Bei der Schiffahrtsregatta handelt es sich um eine durch die Peter Gast Shipping GmbH organisierte Wettfahrt von Kappeln nach Ærøskøbing. Neben dem sportlichen Wettstreit ist dabei das gesellige Beisammensein im ansprechenden Ambiente der Insel Ærø ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Mit Volldampf nach Ærø

Als die Yachten am Samstagmorgen die Schlei gen Mündung verließen, herrschte zunächst durchwachsenes Wetter: Nieselregen gepaart mit teils kräftigen Böen bescherte den Yachten eine schnelle und nasse Reise nach Norden. Nach einer kurzen Startkreuz führte der Kurs die Teilnehmer unter Spinnaker entlang der Angelner Küste bis zur Südspitze Alsens. Damit unterwegs keine Langeweile aufkam, hatte die Wettfahrtleitung zwei Wendemarken in den Kurs integriert, die es je an Steuerbord zu nehmen galt. Als letzte Wendemarke fungierte ein dem ikonischen Leuchtturm Skjoldnæs vorgelagertes Motorboot, welches es ebenfalls an Steuerbord zu lassen galt. Den Yachten wurde so ein letzter Spigang bis zum Zielschiff vor Ærøskøbing geboten, eine kräftige Schauerbö sorgte zusätzlich für reichlich Adrenalin. Als die Yachten schließlich im Hafen von Ærøskøbing sich zu Päckchen verbanden und gemäß der Ausschreibung über die Toppen flaggten, riss der Himmel auf und bereicherte das Bild mit hochsommerlichem Sonnenschein.

Die Sieger der 31. Schiffahrtsregatta:

Klasse 1 Oldtimer (Yardstick): "Linda-The", Klaus Thesenfitz, Ketsch

Klasse 2 (Yardstick / 98): "Antica", Sieghard Danschke, Sunkiss 47

Klasse 3 (Yardstick 95–98): "New Vision", Hallberg-Rassy 412

Klasse 4 (Yardstick 89–94): "Jabalina", Hans-Christoph Enge, One-Off 41

Klasse 5 (Yardstick 84–88): "Verano", Sven-Erik Braun, Swan 51

Klasse 6 (ORC-Club C): "Veto", Peter Eckhardt, Dufour 44 Performance

Klasse 7 (Yardstick / 84): "Stockmaritime", Hans Genthe, Asso 99

Klasse 8 (ORC-Club B): "Arconia 4", Dietrich Weihmann, Luffe 45

Klasse 9 (ORC-Club A): "Desna", Sven Wackerhagen, Knierim 49

Detaillierte Ergebnisse


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: KappelnOutsiderPeter GastSchiffahrtsregattaSchifffahrtsregatta

Anzeige