Film-Tipp
Cowboy zur See

Nächste Woche erscheint die Dokumentation "Coyote" über US-Segellegende Mike Plant. Der Einhandskipper war wegen seines Draufgängertums berühmt-berüchtigt

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 27.09.2018
Coyote – The Mike Plant Story Coyote – The Mike Plant Story Coyote – The Mike Plant Story

Sparplug Films Coyote – The Mike Plant Story

"Coyote", so hieß das letzte Boot von Mike Plant. Es war für seine Zeit ein radikaler Offshore-Racer, designed an den Grenzen des Machbaren. Mitte der Achtziger stieg Plant in den Profisegelsport ein. Da lagen bereits wilde Jahre hinter ihm, inklusive einer Drogenkarriere.

Mit seiner Unbekümmertheit und seinem unerschütterlichen Glauben an seine Träume trat er an, die Welt im Segelboot zu erobern – und nicht zuletzt die französische Dominanz im Offshore Racing zu brechen. Damit traf er in den USA einen Nerv. Plant avancierte binnen weniger Jahren zum nationalen Segelidol.

Thomas Simmons hat Plants Jahre als Profisegler verfilmt, Plant war sein Onkel. "Als kleiner Junge war ich dabei, als er nach 157 Tagen auf See von einer Einhandregatta um die Welt nach Newport zurückkehrte. Von da an war er mein Held – und nicht nur meiner. Die gesamte US-amerikanische Segelszene hatte eine neue Ikone."

Erst später habe Simmons jedoch begriffen, welch außergewöhnliche Persönlichkeit Plant wirklich gewesen sei. Simmons: "Dass es lohnt, an die eigenen Träume zu glauben. Und dass es nie zu spät ist im Leben, sie in die Tat umzusetzen, das hat Mike Plant für mich verkörpert wie kein anderer."

Plant kam im Alter von 42 Jahren bei einer Überführung seines Open 60 "Coyote" ums Leben. Zuvor hatte er dreimal einhand die Welt umsegelte und an der Vendée Globe teilgenommen.

Die Dokumentation "Coyote", die bereits auf mehreren Filmfestivals gezeigt worden ist, kommt am Dienstag, den 2. Oktober, in die Online-Videotheken von Amazon, iTunes, Google Play und Vimeo.

Hier geht's zum offiziellen Trailer.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: CoyoteEinhandseglerFilmMike PlantVendée GlobeWeltumsegler

Anzeige