alle News

Contender-Segler üben Widerstand

Erste Klassenvereinigung schließt sich der YACHT-Aktion gegen die aktuellen Reformpläne an

Uwe Janßen am 26.03.2007

Der Widerstand gegen die derzeit diskutierten Pläne der Bundesregierung ist um eine Facette reicher: Die Contender-Klassenvereinigung ruft ihre Mitglieder ebenfalls zum Protest auf.

Andreas Voigt, 1. Vorsitzender der German Contender Assosication begründet das Engagement der Klasse so: „Diese geplanten Neuregelungen sind leider in keinster Weise dazu angetan, den Segelsport attraktiver oder was auch immer zu gestalten. Und auch wenn wir als regattaorientierte Jollensegler von den aktuellen Plänen noch nahezu unberührt bleiben, so geht es in dieser Sache doch um den Segelsport an sich. Und wer weiß, was für Entwürfe noch in der Schublade schlummern. Wir als Contenderklassenvereinigung unterstützen den Widerstand gegen die Einführung dieser Neuregelungen.“

Auf seiner Homepage (www.contenderclass.de) schreibt die Vereinigung: „Man muss sich schon manchmal fragen, ob es auf dieser Welt keine echten Probleme zu lösen gibt. Wie sonst ist es zu erklären, was z.Zt. vom Bundesverkehrsministerium und einigen anderen Institutionen an Änderungen für den Segelsport diskutiert & geplant wird. Zusätzliche Kennzeichnungen, Führerscheine, Ausrüstungspflichten, etc. sollen demnächst eingeführt werden. Es macht einen schon wütend, was da über die Köpfe der Betroffenen hinweg beschlossen werden soll.”

Eine wahre Flut von Protestschreiben einzelner Segler ist unterdessen in der Redaktion eingegangen. Darüber hinaus wird die Aktion von folgenden Firmen und Institutionen unterstützt:

German Contender Association (www.contenderclass.de)
Hanseyachts AG (www.hanseyachts.com)
Sarres-Schockemöhle Yachting (www.sarres.de)
Verband Deutscher Wassersport Schulen e. V. (www.vdws.de)
Yacht- und Charterzentrum Heiligenhafen (www.charterzentrum.de)

Außerdem hat der Bundesverband Wassersportwirtschaft (www.bwvs.de), Dachorganisation für etwa 450 Firmen aus der Branche, eine eigene Protestaktion ins Leben gerufen.

Uwe Janßen am 26.03.2007

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online